Schlägerlängen Golf - Bedeutung und wie man sie misst

*Disclaimer: Alle von mir in diesem Beitrag verwendeten Links sind sogenannte Affiliate-Links, dies bedeutet ich bekomme eine kleine Provision von jedem durch diesen Link getätigten Kauf. Aber keine Sorge, das macht für Sie das Produkt weder teurer noch schlechter, es unterstützt und motiviert mich lediglich weitere hilfreiche Motivation und Tipps für Sie zur Verfügung zu stellen*


Ein nagelneuer Satz Golfschläger bedeutet, die richtige Golfschlägerlänge oder -Größe zu kennen. Wie lang sollten Golfschläger für meine Körpergröße sein? Das ist eine häufig gestellte Frage, deren Antwort nicht so einfach ist wie der Kauf nach der T-Shirt Größe.

Es ist ein sehr komplexes Thema, gerade weil man die Größe nicht einfach nach der Körpergröße auswählen kann. Es geht um mehr als das, und genau darum geht es in diesem langen und ausführlichen Artikel.

Golfschläger sind im Allgemeinen für eine bestimmte Größe ausgelegt. Das Einzige, was Sie an dieser Stelle verstehen müssen, ist, dass Ihre Beine lang genug sein müssen, um den Boden zu berühren, und das Gleiche gilt für die Schläger.

Die Golfschlägersätze von der Stange, selbst die für Kleinkinder, sind auf Standardlängen zugeschnitten. Der schwierige oder komplizierte Teil ist jedoch, dass die "Standardgröße" nicht bei allen Herstellern und Marken gleich ist.


Lassen Sie uns das Thema also Stück für Stück aufschlüsseln!


Wie wichtig ist die richtige Länge bei Golfschlägern?

Die richtige Schlägerlänge ist von entscheidender Bedeutung, da sie sich auf Ihre Leistung auf dem Golfplatz auswirkt. Zu kurze oder gar zu lange Schläger beeinträchtigen unweigerlich Ihre Haltung und/oder Ihren Schwung. Und Sie können es sich wirklich nicht leisten, die für die Schlägerkopfgeschwindigkeit wichtige Golfschwungsequenz zu gefährden (aus Leistungsgründen). Selbst ein solides Golf-Setup ist dann nicht mehr zu halten!

So kommt es zum Beispiel zu Schwungkompensationen, die zu Unstimmigkeiten im Ballschlag führen. Zu lange Golfschläger bedeuten, dass man zu aufrecht steht, während zu kurze Schläger den Körper dazu zwingen, sich beim Ansprechen übermäßig aus der Hüfte zu beugen. Beide Einstellungen werden nicht bewusst vorgenommen, was zwangsläufig zu einer weniger effektiven Schwungbewegung führt.

Wenn Sie jedoch die richtige Länge der Golfschläger haben, stört nichts Ihre korrekte Haltung, so dass Ihre Schwungbewegung richtig ausgeführt wird und Sie den Ball gleichmäßig treffen.

Schlägerkopfgeschwindigkeit Tabelle

  • durchschnittlichen Club-Spieler - 150 km/h
  • bestrebter Club-Spieler - 170 km/h
  • durchschnittlicher Golf-Profi - 195 km/h
  • Golf-Profi mit überdurchschnittlich hoher Golf-Schlägerkopfgeschwindigkeit - 215 km/h


Die richtige Golfschlägerlänge - Driver, Eisen und Putter!

Länge des Driver-Schaftes

Die Geschwindigkeit, mit der Sie Ihren Golfschläger schwingen, wird größtenteils durch die Länge des Schlägerschafts bestimmt. Grundsätzlich sind der Anstellwinkel und die Flugbahn des Schlägers die Faktoren, die den Kontakt mit dem Sweetspot ausmachen oder nicht.

Daher ist es nur logisch zu sagen, dass ein längerer Schaft die Schlägerkopfgeschwindigkeit erhöht. Denn längere Schäfte können im Vergleich zu kürzeren Schäften mehr Weite erzeugen. Und das ist eindeutig bewiesen, denn selbst die Standard-Schaftlängen für Driver sind in den letzten Jahren nur gestiegen (um zusätzliche Yards zu erzielen).

Was ist also die Standard-Schaftlänge von Drivern? Vor ein paar Jahren waren es noch 43 Zoll. Jetzt wurde sie für Männer auf 45 Zoll erhöht (obwohl die Spanne zwischen 45 und 45,75 Zoll liegt). Die Schaftlänge für Damenschläger beträgt 44 Zoll.

Ich möchte hier jedoch meine ehrliche Meinung kundtun. Die Schaftlänge des Drivers ist zwar wichtig, aber nicht der einzige entscheidende Faktor. Ebenso wichtig ist es, den Sweet Spot zu treffen.

Um die gewünschte Weite zu erzielen, muss der Sweet Spot auf der Schlagfläche gleichmäßig getroffen werden. Und je länger der Schaft ist, desto schwieriger ist es für den Durchschnitts- oder Amateurgolfer, diesen gleichmäßigen Kontakt herzustellen.

Daher ist die durchschnittliche Schaftlänge des Drivers bei PGA-Tour-Wettbewerben kürzer, weil die Profispieler wirklich Wert darauf legen, die Mitte oder den Sweet Spot auf der Schlagfläche zu finden. Golfanfänger, die ständig Fehlschläge produzieren, können ihre Schlagdistanz mit einem größeren Sweet Spot bei diesen sehr fehlerverzeihenden Drivern deutlich verbessern.


Länge der Eisenschäfte

Bei Eisen spielen nicht nur Faktoren wie Ihre Körpergröße eine Rolle. Dazu gehören Ihre Schwunghaltung und Ihre Armlänge.

Wenn Sie ein überdurchschnittlich großer Golfer sind, profitieren Sie natürlich nur von Schlägern in "großer" Größe. Und wenn Sie kleiner sind als der Durchschnitt, dann ist es im besten Interesse Ihres Spiels, sich von größeren Golfschlägerschäften fernzuhalten. Zu kleine oder sogar zu große Spieler müssen die Schaftlänge oft an ihre körperliche Statur anpassen.

Bei den Eisen muss man zugeben, dass es sich um sehr vielseitige Golfschläger handelt, da sie je nach Art oder Anzahl der Eisen unterschiedliche Längen aufweisen. Sie haben also 1 bis 9 Eisen, was unterschiedliche Schaftlängen bedeutet. In der Regel liegt dieser Bereich zwischen 34 und 40 Zoll (je nach Marke).


Hier also die allgemeine Tabelle für die Eisenschaftlänge:


Schaftlängen für Männer

  • Eisen 2 - 39,5/40 Zoll 
  • Eisen 3 - 39/39,5 Zoll 
  • Eisen 4 - 38,5/39 Zoll 
  • Eisen 5 - 38/38,5 Zoll 
  • Eisen 6 - 37,5/38 Zoll 
  • Eisen 7 - 37/37,5 Zoll 
  • Eisen 8 - 36,5/37 Zoll 
  • Eisen 9 - 36/36,5 Zoll 

Schaftlängen für Frauen

  • Eisen 2 - 38,5/39 Zoll
  • Eisen 3 - 38/38,5 Zoll
  • Eisen 4 - 37,5/38 Zoll
  • Eisen 5 - 37/37,5 Zoll
  • Eisen 6 - 36,5/37 Zoll
  • Eisen 7 - 36/36,5 Zoll
  • Eisen 8 - 35,5/36 Zoll
  • Eisen 9 - 35/35,5 Zoll

Tabelle der Eisenschaftlängen

Wie Sie sehen können, sind das 3er-Eisen und das 2er-Eisen die längsten in diesem Set. Im Allgemeinen beträgt der Längenunterschied zwischen den Eisen etwa einen halben Zoll. Das bedeutet, dass die Wedges im Vergleich zum 9-Eisen nur geringfügig kürzer sind.

Und dann gibt es noch Stahlschäfte, die in der Regel ebenfalls einen halben Zoll kürzer sind als ihre Gegenstücke aus Graphit.

Vergessen Sie aber bitte nicht, dass nicht jeder Golfschlägerhersteller die gleiche "Standard"-Größe verwendet. So haben beispielsweise die amateurfreundlichen Callaway-Eisen mit Graphitschaft eine Länge von 39 Zoll (nicht 39,5) für das 3er-Eisen und 36 Zoll (nicht 36,5) für das 9er-Eisen.


Putter-Länge

Das Ziel ist es, den Blick beim Ansprechen direkt auf den Golfball zu richten, oder? In diesem Zusammenhang profitieren größere Golfer natürlich von längeren Puttern, während kürzere Putter eher für kleinere Spieler geeignet sind.

Das bedeutet, dass die von Ihnen gewählte Putterlänge auf IHRER Körpergröße basieren sollte, wobei die gängigste Länge zwischen 32 und 35 Zoll liegt. Dabei spielen natürlich auch die Größe des Handgelenks und die Körperhaltung eine Rolle.

Das wichtigste Ziel bei der Wahl der Putterlänge ist es, dass Sie sich mit dem Putt Ihrer Wahl wohl fühlen. Solange Sie sich mit dieser Technik wohlfühlen, brauchen Sie sich keine Gedanken über die Putterlänge zu machen.


Wie man die Golfschlägerlänge misst

Um die richtige Golfschlägerlänge für Ihre Körpergröße zu ermitteln, gehen Sie folgendermaßen vor...


1. Messen Sie Ihre Gesamthöhe (d.h. "statisches" Fitting)

Die Messung Ihrer Gesamthöhe ist der erste und grundlegendste Schritt des Prozesses. Bitte bedenken Sie aber, dass dies nicht ausreicht, um die genaue Schaftlänge Ihres Golfschlägers zu bestimmen. Die Gesamthöhe ist nur eine der Messungen, die für ein korrektes Fitting eines Golfschlägers erforderlich sind, wie eine unvollständige Messung (die mit anderen, die nach dieser Messung besprochen werden, kombiniert wird).


Basierend auf der Gesamthöhe, hier ist die Golfschlägerlängentabelle:


  Gesamthöhe                 Golfschläger-Längenanpassung

   unter 4'10"                    minus 2″

   4'10" bis 5″                   minus 1-1/2″

   5'0″ bis 5'2″                  minus 1″

   5'2″ bis 5'4″                  minus 1/2″

   5'4″ bis 5'7″                  minus 1/4″

   5'7″ bis 6'1″                  Standardlänge in Zoll

   6'1″ bis 6'2″                  plus 1/4″

   6'2″ bis 6'4″                  plus 1/2″

   6'4″ bis 6'6″                  plus 1″

   6'6″ bis 6'8″                  plus 1-1/2″

   über 6'8″                       plus 2″


2. Messen Sie Ihr Handgelenk bis zum Boden (auch hier, "statisches" Fitting)

Diese Messmethode wird am häufigsten verwendet, um die richtige oder genaue Länge von Golfschlägern zu ermitteln. Es scheint in der Tat eine vollständigere Methode zu sein. Das erklärt auch, warum zwei Golfer mit der exakt gleichen Körpergröße nicht den gleichen Abstand zwischen Handgelenk und Boden haben. Ganz einfach, weil die Länge ihrer Beine und/oder Arme unterschiedlich ist!

Um diese HZB-Messung (Handgelenk-zu-Boden) zu erhalten, stellen Sie sich auf den Boden und lassen Sie die Arme neben dem Körper herunterhängen. Und natürlich messen Sie mit Ihren Turnschuhen oder Golfschuhen. 

Messen Sie von Ihrer Handgelenksfalte bis zum Boden. Dies sollte von einer anderen Person durchgeführt werden, wenn Sie eine möglichst genaue Messung wünschen.


3. In-Swing-Faktoren (d.h. "dynamische" Anpassung)

Statische Fitting-Messungen - Gesamthöhe und Abstand zwischen Handgelenk und Boden - werden vorgenommen, wenn sich die Person nicht bewegt, d. h. wenn sie still steht. Ein "dynamisches" Fitting hingegen bezieht sich auf Messungen, die während der tatsächlichen Golfschwungbewegung durchgeführt werden. Das heißt, wenn die Person Bälle schlägt.

Bei diesen Messungen wird zum Beispiel berücksichtigt, wie stark der Golfer die Taille beugt, wie die Haltung ist und Ähnliches. Eine zu starke Beugung in der Taille während des Aufbaus des Golfsports überträgt sich beispielsweise auf die Schlagposition, was bedeutet, dass der betreffende Spieler diesen Fehler durch die Verwendung einer kürzeren Schaftlänge ausgleichen sollte.

Auch der Abflugwinkel kann auf diese Weise ausgewertet werden, um den richtigen, vorteilhaftesten Loft des Golfschlägers zu ermitteln.


Was ist also die Standard-Golfschlägerlänge?

Basierend auf dem durchschnittlichen Maß vom Handgelenk bis zum Boden und der Gesamthöhe liegt die Standardlänge von Golfschlägern zwischen 34 und 35,5 Zoll.


Richtig dimensionierte Golfschläger - was sind die VORTEILE?

Es ist eigentlich offensichtlich, aber lassen Sie mich trotzdem darauf eingehen!


Soliderer Golfballkontakt

Durch die korrekte Ausrichtung der Schlagfläche im Treffmoment (dank der korrekten, genauen Größe des Golfschlägers) wird eine bessere, solidere Verbindung Ihres Schlägers mit dem Ball hergestellt (und zwar durchgehend).


Passenderer Lie-Winkel des Golfschlägers

Für einen effizienteren Golfschwung sollten der Lie-Winkel und die Länge Ihres Schlägers aufeinander abgestimmt sein. Große Golfer erzielen bessere Ergebnisse, wenn der Lie-Winkel ihrer Golfschläger eher aufrecht ist, während ein eher horizontaler oder flacherer Lie-Winkel für kleinere Spieler vorteilhafter ist.

Auf diese Weise können Sie Ihre Schläge durch einen gleichmäßigeren Golfschwung bequemer ausführen.


Verbesserung des Golf-Handicaps

Wenn Sie aufgrund der korrekten Handgelenk-Boden-Messung konstantere Schläge ausführen, wird sich zwangsläufig auch Ihr Handicap verbessern. Das Handicap wird nämlich anhand der Ergebnisse Ihrer früheren Golfrunden ermittelt. Je besser Ihre Schläge sind, desto größer sind Ihre Chancen auf ein besseres Ergebnis.


Die vollständige Golfschlägerlängen-Tabelle


Golfschlägerlänge für Männer

  • Driver - -/45 Zoll
  • Holz 1 - 43,5/44 Zoll 
  • Holz 3 - 42,5/43 Zoll 
  • Holz 5 - 41,5/42 Zoll 
  • 7/9-Holz 7/9 - 40,5/41 Zoll 
  • Eisen 2 - 39,5/40 Zoll 
  • Eisen 3 - 39/39,5 Zoll 
  • Eisen 4 - 38,5/39 Zoll 
  • Eisen 5 - 38/38,5 Zoll 
  • Eisen 6 - 37,5/38 Zoll 
  • Eisen 7 - 37/37,5 Zoll 
  • Eisen 8 - 36,5/37 Zoll 
  • Eisen 9 - 36/36,5 Zoll 
  • PW - 35,5/36 Zoll 
  • SW - 35,5/36 Zoll 
  • Hybrid 1 - 41/41,5 Zoll 
  • Hybrid 2 - 40,5/41 Zoll 
  • Hybrid 3 - 40/40,5 Zoll 
  • Hybrid 4 - 39,5/40 Zoll 
  • Hybrid 5 - 39/39.5 Zoll 
  • Hybrid 6 - 38,5/39 Zoll 
  • Hybrid 7 - 38/38.5 Zoll 
  • Hybrid 8 - 37,5/38 Zoll 
  • Hybrid 9 - 37/37,5 Zoll 
  • Hybrid 10 - 36,5/37 Zoll 
  • Hybrid 11 - 36/36.5 Zoll
  • Hybrid 12 - 35,5/36 Zoll 

Golfschlägerlänge für Frauen

  • Driver - -/45 Zoll
  • Holz 1 -  42,5/43 Zoll
  • Holz 3 -  41,5/42 Zoll
  • Holz 5 -  40,5/41 Zoll
  • 7/9-Holz 7/9 -  39,5/40 Zoll
  • Eisen 2 -  38,5/39 Zoll
  • Eisen 3 -  38/38,5 Zoll
  • Eisen 4 -  37,5/38 Zoll
  • Eisen 5 -  37/37,5 Zoll
  • Eisen 6 -  36,5/37 Zoll
  • Eisen 7 -  36/36,5 Zoll
  • Eisen 8 -  35,5/36 Zoll
  • Eisen 9 -  35/35,5 Zoll
  • PW -  34,5/35 Zoll
  • SW -  34,5/35 Zoll
  • Hybrid 1 -  -/40,5 Zoll
  • Hybrid 2 -  -/40 Zoll
  • Hybrid 3 -  -/39,5 Zoll
  • Hybrid 4 -  -/39 Zoll
  • Hybrid 5 -  -/38.5 Zoll
  • Hybrid 6 -  -/38 Zoll
  • Hybrid 7 -  -/37.5 Zoll
  • Hybrid 8 -  -/37 Zoll
  • Hybrid 9 -  -/36,5 Zoll
  • Hybrid 10 -  -/36 Zoll
  • Hybrid 11 -  -/35.5 Zoll
  • Hybrid 12 -  -/35 Zoll


Auswirkung von Golfschlägerlängenanpassungen auf den Schaftflex

Änderungen der Schaftlänge haben einen direkten Einfluss auf den Flex des Schafts. Wenn die Länge Ihres Golfschlägers an Ihre Armlänge und Körpergröße angepasst wird, wirkt sich dies zwangsläufig auch auf die Steifigkeit des Schafts aus. Genauer gesagt, wenn die derzeitige Schaftlänge verkürzt wird, erhöht sich die Steifigkeit des Schafts. Die meisten Golfer wissen das nicht!

Und nun, "wie steif wird der Schaftflex?" - Das hängt davon ab, wo der Schaft getrimmt wird. Wenn Sie von der Griffseite aus trimmen, was die meisten professionellen Golfschläger-Monteure tun, und Sie werden bald verstehen, warum, ist die Auswirkung auf die Steifigkeit deutlich geringer (in der Tat meist unbeeinflusst).

Andererseits bedeutet das Trimmen auf die gewünschte Länge von der Seite der Spitze aus, dass der Schaft dann steifer wird. Zum Beispiel wird durch das Trimmen der Spitze aus einem Regular-flex-Schaft ein Stiff-flex-Schaft oder aus einem Stiff-flex-Schaft ein Extra Stiff-Schaft. Wenn Sie ein Senior-Golfer mit langsamem Schwung sind (d. h., Sie verwenden höchstwahrscheinlich einen Senior-Flex-Golfschlägerschaft), sollten Sie das Trimmen an der Spitze überdenken.


Welche Golfschlägergröße/Länge Sie wählen - das ist Ihre Entscheidung!

Es sind schließlich IHRE Golfschläger, oder? Also Ihre Schläger, Ihre Art!

Bedenken Sie jedoch, dass die Länge, die Sie wählen, wirklich wichtig ist. Deshalb ist es sehr, sehr wichtig, dass Sie Ihre Gesamthöhe und den Abstand zwischen Handgelenk und Boden messen. Und es dauert nur ein paar Minuten, das ist alles!

Wenn Ihre Schläger richtig angepasst sind, können Sie mit ihnen nicht nur Ihr Handicap verbessern, sondern auch Ihre Spielstärke steigern. Ein gleichmäßiger, solider Ballkontakt ist ebenfalls ein bemerkenswerter Vorteil, der sicher zu einem Teil Ihres Spiels werden wird.


Übrigens: 

Sie möchten Ihre Golffähigkeiten verbessern? Oder sind gar Anfänger und wissen nicht wo Sie starten sollen? Oder aber Sie wollen einfach Ihre Golfer Kollegen mit Ihren neuen Fähigkeiten überzeugen? Das ist alles möglich selbst bequem von zu Hause aus mit der ersten Online Golf Schule Deutschlands von der Hamburger Sport- und Fitness- Akademie.



Golf-Zubehör:

Das Golf-Schläger Komplett Set für Sie


Golfbahn für zuhause

Elektro Golftrolley - mit elektronischer Bergabfahrbremse

Samsonite Golf-Hardcase Bag für Reisen


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Golf Abschlag Gelb, Blau, Rot - Welche Bedeutung haben die Farben?

Golfschläger Holz 5, Golf Abschlag mit Holz 5 und mehr

Eisen 7 richtig schlagen - Golf Abschlag Anfänger und Profis