Golfschläger Lie Winkel und warum er so wichtig ist

*Disclaimer: Alle von mir in diesem Beitrag verwendeten Links sind sogenannte Affiliate-Links, dies bedeutet ich bekomme eine kleine Provision von jedem durch diesen Link getätigten Kauf. Aber keine Sorge, das macht für Sie das Produkt weder teurer noch schlechter, es unterstützt und motiviert mich lediglich weitere hilfreiche Motivation und Tipps für Sie zur Verfügung zu stellen*

Golfschläger Lie Winkel

Jeder Golfer weiß, dass der Schlüssel zur Verbesserung auf dem Golfplatz in der Beständigkeit liegt. Sie müssen den richtigen Schwung finden und den Ball mit Ihren Eisen stets in der Mitte der Schlagfläche treffen. Das ist schon schwer genug, da brauchen Sie Ihre Ausrüstung nicht auch noch gegen sich arbeiten zu lassen. Aber wenn Ihre Eisen nicht den richtigen Lie-Winkel haben, ist es genau das, was sie tun.

Wenn Golfer einen neuen Satz Eisen kaufen, lassen sie in der Regel keine Anpassungen vornehmen, vor allem nicht den Lie-Winkel. Sie gehen fälschlicherweise davon aus, dass das, was sie kaufen, das Richtige für sie ist.

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was der Lie-Winkel ist, wie er Ihre Schläge beeinflusst und wie Sie den richtigen Lie-Winkel für Ihre Eisen finden.


Was ist der Lie Winkel?

Der Lie-Winkel ist eines der wichtigsten, wenn nicht DAS wichtigste Kriterium beim Kauf eines Eisensatzes. Jeder Hersteller hat andere Angaben für den Lie-Winkel seiner Schläger, und die meisten Golfer lassen sie nie auf ihren speziellen Schwung einstellen. 

Der Lie-Winkel ist der Winkel, der zwischen der Mitte des Schafts und dem Boden entsteht, wenn Sie Ihr Eisen in der Ansprechposition absetzen. Wenn Sie den richtigen Lie-Winkel haben, liegt die Mitte der Sohle genau auf dem Boden auf, wenn Sie den Schläger hinter dem Ball absetzen. Der Lie-Winkel ist der Raum, der zwischen dem Schaft und dem Boden auf der Fersenseite des Schlägerkopfes entsteht. Der Lie-Winkel nimmt mit zunehmendem Loft außerdem zu.


Wie es funktioniert

Einfach ausgedrückt: Wenn Sie den richtigen Lie-Winkel haben, sind Sie ein präziserer Golfer. Jedes Grad, um das der Lie-Winkel Ihres Schlägers abweicht, kann dazu führen, dass Ihre Schläge vier Meter von der beabsichtigten Ziellinie abweichen. Wenn Sie den Boden nicht rechtwinklig berühren, kann Ihre Schlagfläche im Verhältnis zum Ziel verrutschen, was zu Hooks und Slices führt.

Wenn Ihre Schläger zu aufrecht stehen, hat die Spitze im Treffmoment keinen Bodenkontakt und Ihre Schläge gehen links vom Ziel weg. Wenn Ihre Schläger zu flach sind, kommt die Ferse im Treffmoment nicht mit dem Boden in Berührung und Ihre Schläge gehen rechts vom Ziel weg.


Wie Sie den richtigen Lie Winkel finden

Das Wichtigste bei der Messung des Lie-Winkels für jeden einzelnen Golfer ist, wie der Schläger im Treffmoment mit dem Boden interagiert. Der Winkel des Schlägers, wenn Sie den Ball ansprechen, ist nicht unbedingt wichtig.

Es gibt nur zwei Fälle, in denen der Lie-Winkel für Ihren Schwung nicht richtig eingestellt ist.

  • Der Schläger ist zu aufrecht, und die Fußspitze hat im Treffmoment keinen Kontakt mit dem Boden.
  • Der Schläger ist zu flach, und die Ferse hat im Treffmoment keinen Bodenkontakt.

Wenn Ihr Schläger im Treffmoment zu aufrecht ist, werden Ihre Schläge nach links vom Ziel weggehen. Wenn Ihr Schläger dagegen zu flach ist, gehen Ihre Schläge nach rechts.

Für jedes Grad, um das Ihr Lie-Winkel entweder zu aufrecht oder zu flach ist, weicht der Ball zunächst 4 Yards von der beabsichtigten Ziellinie ab. Manche Spieler haben Lie-Winkel, die um 2-3 Grad abweichen, was bedeutet, dass sie es sich bei Annäherungsschlägen sehr schwer machen!

Es gibt einen einfachen Test, den Sie zu Hause durchführen können. Alles, was Sie dazu brauchen, sind ein Marker, einige Golfbälle und Ihre Eisen. Zeichnen Sie eine gerade Linie auf die Rückseite des Golfballs und richten Sie sie auf den Schlägerkopf. Nach dem Schlag erscheint die Linie auf der Schlagfläche.

Wenn sie in Richtung der Spitze zeigt, ist Ihr Schläger zu aufrecht. Zeigt sie in Richtung der Ferse, ist er zu flach. Wenn die Linie senkrecht zu den Rillen auf der Schlagfläche verläuft, ist Ihr Lie-Winkel korrekt.

Es gibt keinen Standard

Es ist ein Glücksspiel, im Laden Eisen zu kaufen, ohne den Lie-Winkel zu testen, denn in der Golfindustrie gibt es keinen Standard für den Lie-Winkel. Deshalb stelle ich Ihnen hier eine ungefähre Tabelle des Lie Winkels vor:


Lie Winkel Tabelle


Kurz und bündig

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Lie-Winkel Ihrer Eisen extrem wichtig ist, da er die anfängliche Richtung Ihrer Schläge stark beeinflusst. Nicht alle Eisen sind gleich, und die meisten Spieler verwenden Eisen, die wahrscheinlich nicht die richtigen Spezifikationen für ihren Schwung haben.

Das lässt sich relativ leicht beheben, da die meisten Schläger nachträglich gebogen werden können. Probieren Sie diesen Test mit dem Marker aus und sehen Sie, welche Ergebnisse Sie mit Ihrem aktuellen Eisensatz erzielen.

Die Einstellung eines falschen Lie-Winkels kann einen großen Unterschied bei Ihren Annäherungsschlägen ausmachen.

Übrigens: 

Sie möchten Ihre Golffähigkeiten verbessern? Oder sind gar Anfänger und wissen nicht wo Sie starten sollen? Oder aber Sie wollen einfach Ihre Golfer Kollegen mit Ihren neuen Fähigkeiten überzeugen? Das ist alles möglich selbst bequem von zu Hause aus mit der ersten Online Golf Schule Deutschlands von der Hamburger Sport- und Fitness- Akademie.




Golf-Zubehör:

MiLESEEY Entfernungsmesser Golf mit Slope On/Off, 600M Golf Laser Entfernungsmesser mit Flag-Lock und Vibration, Legal für Wettbewerbe, ±0,5M Genauigkeit

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Golf Abschlag Gelb, Blau, Rot - Welche Bedeutung haben die Farben?

Golfschläger Holz 5, Golf Abschlag mit Holz 5 und mehr

Eisen 7 richtig schlagen - Golf Abschlag Anfänger und Profis