Golfschläger Holz 5, Golf Abschlag mit Holz 5 und mehr

*Disclaimer: Alle von mir in diesem Beitrag verwendeten Links sind sogenannte Affiliate-Links, dies bedeutet ich bekomme eine kleine Provision von jedem durch diesen Link getätigten Kauf. Aber keine Sorge, das macht für Sie das Produkt weder teurer noch schlechter, es unterstützt und motiviert mich lediglich weitere hilfreiche Motivation und Tipps für Sie zur Verfügung zu stellen*


Golf Holz 5 (oder doch Holz 3?)

Betrachten Sie das Fairway-Holz als Mittelweg zwischen dem Driver und dem Hybrid. Sie lassen den Driver weg, sind aber noch nicht ganz so weit für ein Hybrid. Dann holen Sie Ihr Fairway-Holz aus Ihrer Golftasche.

Aber welches dann? Schließlich sind alle Hölzer auf Distanz ausgelegt. Aber weil Hybride heutzutage immer beliebter werden, gibt es auch die Verwirrung, ob man ein Fairwayholz oder ein Hybrid wählen soll. Und das führt nur zu noch mehr Verwirrung. An diesem Punkt brauchen Sie also Klarheit.

Die Kurzversion der Lösung für die Debatte "Holz 5 oder Holz 3" ist, dass das 3er Holz der gängigste und bekannteste Golfschläger ist. Aber ein 5er Holz auf dem Rasen zu sehen, ist auch keine Seltenheit. Eher selten ist das Packen des 7er Holzes!

Welchen der beiden Golfschläger (Holz 3 oder Holz 5) sollten Sie also verwenden und warum? Finden wir es heraus!


Fairway-Hölzer - was macht sie so wichtig?

Um die Wahrheit zu sagen, ging es bei der Golfausrüstung die längste Zeit nur um die Weite. Nicht nur bei der Ausrüstung, sondern in der gesamten modernen Golfarena. Nun, werden die Golfplätze nicht immer länger und länger? Das führt dazu, dass selbst einige der besten Tour-Spieler Mühe haben, weiter zu schlagen. Und genau dann sind Fairway-Hölzer die Rettung.

Das Beste an einem Holz ist, dass es vom Abschlag aus geschlagen werden kann, wenn der Driver an diesem Tag zu einschüchternd wirkt. Gleichzeitig sind Fairway-Hölzer genau die Golfschläger, die Sie brauchen, um Par-5-Löcher aus einiger Entfernung anzugreifen und zu versuchen, ein paar Eagles zu erzielen.

Ich möchte zu Ihrem Vorteil auch erwähnen, dass die Hölzer einen höheren Loft haben als der Driver. Außerdem sind sie im Vergleich zu anderen Schlägern länger.

Gleichzeitig ist es aber gerade diese größere Länge, die es jemandem, der nicht richtig und geschickt schwingen kann, so schwer macht, ein Fairwayholz zu schlagen. Das bedeutet, dass dieser spezielle Golfschläger NUR dann mehr Weite bringt, wenn man ihn richtig schwingen kann.

Sie müssen also die richtige Länge des Fairwayholzes wählen, um in Bezug auf Weite, Gefühl und Flugbahn die Oberhand zu gewinnen. Ein zu kurzer Schaft ist ebenfalls nicht förderlich, da er nicht die nötige Geschwindigkeit erzeugt, um die Weite zu maximieren.


Golfschläger Holz 5

Wenn Sie einen Golfschläger brauchen, der Ihr Selbstvertrauen stärkt, indem er den Ball bei langen Schlägen mühelos höher befördert, ist das Holz 5 die beste Wahl. Für Anfänger ist es viel einfacher, mit mehr Selbstvertrauen zu schlagen, weil der Loft höher ist und der Ball mit nur minimalem Aufwand in die Luft gebracht werden kann.

Man kann es auch so sehen. Wenn es Ihnen schwer fällt, mit den langen Eisen lange Schläge zu machen, sollten Sie sich für das Holz 5 oder das Holz 7 entscheiden, da es im Vergleich zu den Eisen 3 und 4 viel einfacher ist.

Bei der Entscheidung ob man das Holz 5 in sein Arsenal mit aufnehmen sollte, kommt es auch auf die Entfernung an. Genauer gesagt, meine ich den Abstand zwischen Ihren Golfschlägern.

Wie weit schlagen Sie jeden einzelnen Schläger in Ihrem Golfarsenal? Die Varianz in den durchschnittlichen Entfernungen der Golfschläger ist insofern entscheidend, als sie Ihnen sagt, wie groß die "Lücke" zwischen Ihrem längsten Eisen (z. B. Eisen 4) und dem Holz 3 ist, die Sie schließen müssen. In diesem Szenario scheint die Wahl eines 5er Holzes eine weise Entscheidung zu sein.


Golf Abschlag mit Holz 5

Das Holz 5 besitzt einen höheren Loft hat, weshalb es auch etwas höher fliegt. Und wenn das passiert, gehen unweigerlich wertvolle Yards verloren. Und wenn nicht das, dann wird die Flugbahn des Balles in den meisten Fällen durch den Wind beeinflusst. Aus diesem Grund würde ich das Holz 3, bei einem Golf Abschlag eher bevorzugen.


Golfschwung Holz 5

Wenn es darum geht, ein Holz 5 zu schlagen, gibt es einige Dinge, die Sie beachten müssen, deshalb sind hier einige hilfreiche Tipps, die Ihnen helfen werden, Ihren Golfschwung mit dem Holz 5 zu verbessern und Ihren Schlägen mehr Weite zu verleihen:

  • Nehmen Sie eine offene Haltung ein: Wenn Sie ein Fairway-Holz wie das 5er Holz schlagen, empfehle ich immer eine offene Haltung, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Eine offene Haltung ermöglicht es Ihnen, mehr Kraft zu erzeugen und ein Hooking und/oder Slicing des Balls zu vermeiden. Wenn Sie also mit diesem Schläger Probleme haben, stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Füße öffnen und den Ball während des gesamten Schwungs schön im Quadrat halten!
  • Schwingen Sie im Treffmoment: Im Treffmoment auf der Bahn zu bleiben, ist eine der besten Methoden, um längere Schläge zu machen. Wenn Sie mit Fehlschlägen zu kämpfen haben, sollten Sie versuchen, während des Abschwungs auf der Bahn zu bleiben. Ein ausgewogener Schwung, der auf das Ziel ausgerichtet ist, hilft auch dabei, mehr Kraft zu erzeugen, die leicht durch dicke Schläge oder Stöße vom Tee verloren gehen kann.
  • Vergessen Sie den Durchschwung nicht: Wenn Sie Ihr Spiel wirklich verbessern wollen, sollten Sie den Durchschwung nicht vergessen. Ein ordentlicher Durchschwung ist etwas, worauf man sich immer konzentrieren sollte, und es ist eine großartige Möglichkeit, mehr Kraft zu erzeugen. Auch hier geht es darum, während des Golfschwungs in der Spur zu bleiben, was zu solideren Schlägen führen wird!

Befolgen Sie diese 3 einfachen Schritte und ich bin mir sicher, dass Sie bessere Ergebnisse erzielen werden, wenn Sie das Holz 5 das nächste mal schlagen. Wenn Sie also die Dinge schön und einfach halten wollen, dann achten Sie darauf, dass Sie bei jedem Golfschwung durchziehen. Wenn Sie das richtig machen, sollte die Distanz für Sie kein Problem sein! Aber denken Sie daran... beim Schwung mit einem Holz oder Driver ist es wichtig, dass Sie versuchen, mit der hinteren (rechten) Schulter eine richtige Drehung zu machen - ohne den Kopf zu früh anzuheben -, um im Treffmoment zu treffen. Dies hilft, zusätzliche Kraft zu erzeugen, indem man sich vom Boden abstößt und die Schwunggeschwindigkeit erhöht.


Golf Holz 3 oder Holz 5 - Wie unterscheiden sie sich?


Schaftlänge

Die Schaftlänge eines 3er Holzes beträgt ungefähr 42-43 Zoll. Das 5er Holz ist etwas kürzer, etwa 41-42 Zoll. Wenn Sie letzteres bevorzugen, liegt das daran, dass Sie damit eine bessere Genauigkeit erzielen.

Darüber hinaus bedeutet die kürzere Schaftlänge des 5er Holzes, dass dieser Golfschläger leichter zu schlagen/schwingen und auch leichter zu kontrollieren ist, und er ist großartig für die Distanz.


Loft

Der wichtigste Unterschied zwischen den beiden Modellen ist der Loft-Winkel.

Wenn Sie die Schlagfläche eines 3er Holzes und eines 5er Holzes betrachten und vergleichen, werden Sie sofort feststellen, dass das 5er Holz einen höheren Loft hat. Während der Loft des 5er Holzes 20-22 Grad beträgt, liegt er beim 3er Holz bei 15-18 Grad.

Aber wer bevorzugt schon einen höheren Loft? Anfänger, die diesen zusätzlichen Loft brauchen, damit der Golfball leichter in die Luft steigt. Dies erklärt, warum Driver für Anfänger und Driver für Senioren ebenfalls einen höheren Loft haben, neben vielen anderen Eigenschaften wie einstellbar, fehlerverzeihend usw.

Ein 5er-Holz mit höherem Loft erzeugt zwar einen höheren Ballflug, aber auch eine weichere Landung, so dass ein Teil des entfernungssteigernden Rolls verloren geht. Daher ist bei einem 5er-Holz mit einem leichten Verlust an Weite zu rechnen, und die Flugbahn ist auch anfälliger für Wind.


Entfernung

Wie weit sollten Sie Ihre Golfschläger schlagen? Das möchte fast jeder Spieler wissen. Und ich denke, das ist wichtig, weil es Sie darauf aufmerksam macht, wie groß IHRE Entfernung ist und wie nahe SIE dem Loch sind. Je besser Sie darüber informiert sind, desto mehr Genauigkeit können Sie in Ihr Spiel einfließen lassen.

Lassen Sie uns über die Entfernung sprechen, die ein durchschnittlicher männlicher Golfer mit einem 3er Holz erreicht - etwa 180 Meter. Und derselbe Spieler kann sein Holz 5 fast 170 Meter weit schlagen.

Wenn wir von einer Entfernung auf PGA-Niveau sprechen, sind es 243 Meter mit dem 3er Holz und 230 Meter mit dem 5er Holz. Sie sehen also, dass das 3er Holz den Golfball um 10-15 Meter weiter bringt. Und das liegt an der Kombination aus einem längeren Schaft und einem geringeren Loft.


Platzierung des Golfballs

Wenn Sie einen Driver schlagen, positionieren Sie den Golfball innerhalb der Ferse Ihres vorderen Fußes. Bei Fairway-Hölzern ist das nicht der Fall. Hier müssen Sie den Ball nach unten schlagen, anstatt nach oben. Ähnlich verhält es sich mit Ihren Eisen.

Um also einen guten, soliden Kontakt mit dem Golfball herzustellen, sollte dieser einige Zentimeter innerhalb der vorderen Ferse platziert werden (perfekt für das Holz 3). Damit soll vermieden werden, dass man sich streckt, um den Ball zu erreichen. Bei einem 5er Holz geht der Golfball ein wenig weiter zurück, vielleicht einen Zentimeter oder so.


Par 5

Wie bereits festgestellt wurde, ist ein 3er Holz dank seines längeren Schafts und des geringeren Loft-Winkels sicherlich nicht einfacher zu schlagen. Aber wenn Sie das Zeug dazu haben, dieses besondere Holz so zu schwingen, dass Ihre Schläge immer länger werden, dann verdienen Ihr Selbstvertrauen und Ihre fortgeschrittenen Fähigkeiten ein 3er Holz für das Grün.

Aggressive Golfer legen nicht auf, sondern gehen mit ihrem bevorzugten 3-Holz-Schläger auf das Grün zu.


Was ist besser für Anfänger?

Fast jeder Anfänger im Golfsport spielt Golfschläger mit höherem Loft. Denn letztlich geht es darum, den Golfball in die Luft zu bekommen und einen möglichst hohen Abschlag zu erreichen. Mit dieser Logik ist das 5er Holz mit höherem Loft das beste für Anfänger.

Aber wenn Sie ein Anfänger sind, der ständig viel Long-Game-Spin erzeugen muss, sind Sie mit einem 3er Holz besser dran als mit dem Driver. Das liegt daran, dass der Driver einen kleineren Schlägerkopf hat, der die Kontrolle maximiert und gleichzeitig eine engere und nicht eine breitere Schlagdispersion ermöglicht.


Was ist besser für High-Handicapper?

High-Handicap-Golfern fällt es schwer, den Ball in die Luft zu bekommen, geschweige denn, ihn höher zu schlagen. In solchen Situationen können sie die Hilfe von Golfbällen, die am leichtesten zu schlagen sind, gut gebrauchen. Eine große Hilfe ist auch die Verwendung eines 3er Holzes anstelle eines 5er Holzes. Denn ein 3er Holz erreicht durch seinen höheren Loft die in solchen Momenten benötigte Flugbahn.


Was ist besser für mittlere Handicapper?

Wenn Sie dies lesen und ein mittlerer Handicapper sind, dann kennen Sie wahrscheinlich die Antwort auf diese Frage.

Ich denke, dass es für Golfer mit mittlerem Handicap eher darum geht, was sie "bevorzugen", als darum, was für sie am besten geeignet ist. Obwohl es sehr empfehlenswert ist, ein 3er Holz zu haben (egal welches) und dann zu entscheiden, ob man ein 5er Holz oder ein Hybrid dazu nehmen möchte. Das ist die Wahl, über die Sie sich mehr Gedanken machen sollten, wenn Sie ein mittlerer Handicapper sind.

Aber das 5er Holz scheint eine passendere Option zu sein als ein Hybrid. Sie könnten sich aber auch einfach für das Hybrid entscheiden. An diesem Punkt können Sie verschiedene Schläger und Lofts ausprobieren, um herauszufinden, welcher Schläger wirklich zu IHREM Spiel passt.


Welcher Schläger ist besser vom Tee?

Für die meisten Golfer da draußen ist das 3er Holz die beste Wahl für den Abschlag!

Und warum ist das so, fragen Sie sich? Die Kombination aus reduziertem Loft, längerem Schaft und der Vorliebe für Weiten. 3-Hölzer erzeugen im Allgemeinen wenig Spin und einen hohen Ballstart. Und genau diese Kombination aus geringem Spin und hohem Ballstart erhöht das Weitenpotenzial.


Das war's - wie fällt das Urteil aus?

Fairway-Hölzer sind zweifellos wichtige Golfschläger in der Golftasche eines jeden Spielers. Mit den Hölzern können Sie sich auf dem Platz wirklich effizient und schnell fortbewegen! Sonst dauert Ihre Golfrunde bestimmt 2x länger.

Sie können Hölzer auf den Fairways und vom Abschlag aus verwenden. Allerdings ist das 3er Holz wegen seines kürzeren Schafts besser für den Abschlag geeignet, da es die Aufgabe, aus kniffligen, engen Stellen herauszukommen, viel, viel einfacher macht.

Was das 5er Holz betrifft, so sollten Sie inzwischen wissen, dass sein höherer Loft besser funktioniert, wenn es darum geht, einen höheren Ballstart zu erzeugen. Diejenigen, die den Ball ständig tief schlagen müssen, wissen jetzt, was sie wählen müssen. Achten Sie darauf, dass Sie das "richtige" Schaftmaterial und den richtigen Flex für Ihre Schwunggeschwindigkeit wählen, wenn Sie nicht wollen, dass Geschwindigkeit und Distanz darunter leiden.


Übrigens: 

Sie möchten Ihre Golffähigkeiten verbessern? Oder sind gar Anfänger und wissen nicht wo Sie starten sollen? Oder aber Sie wollen einfach Ihre Golfer Kollegen mit Ihren neuen Fähigkeiten überzeugen? Das ist alles möglich selbst bequem von zu Hause aus mit der ersten Online Golf Schule Deutschlands von der Hamburger Sport- und Fitness- Akademie.



Häufig gestellte Fragen 


Warum das 3er Holz dem 5er Holz vorziehen?

Wenn Sie einen Golfer fragen, warum er/sie das 3er Holz dem 5er Holz vorzieht, wird er/sie Ihnen sagen, dass er/sie mit dem 3er Holz vom Tee aus eine größere Weite erzielt und einen durchdringenden Ballflug erzeugt. Und mit diesem speziellen Fairway-Holz kommt man auch näher an das Grün heran, so dass es sich perfekt für Angriffe aus großer Entfernung eignet.

Das 5er Holz scheint eher für das Fairway oder Semi-Rough geeignet zu sein. Es erzeugt einen höheren Abflugwinkel, was genau das ist, was Sie brauchen, wenn Sie sich schwierigen Grüns nähern. Weichere Landung, mehr Spin - diese Faktoren, die ein 5er Holz mit sich bringt, helfen wirklich, den Golfball auf dem Rasen zu halten.


Ist das 3er Holz schwieriger zu schlagen als das 5er Holz?

Hier gibt es keine Unklarheiten oder Verwirrung, denn es ist ganz einfach: Das 5er Holz ist vergleichsweise leichter zu schlagen, da es einen höheren und kürzeren Schaft hat als das 3er Holz. So ebnet es den Weg für präzisere Schläge mit wenig Sidespin.

Jetzt kommt etwas, was nicht viele wissen. Sowohl das 3er Holz als auch das 5er Holz sind insgesamt recht fehlerverzeihende Golfschläger und daher nicht so schwer zu treffen. Allerdings müssen Sie mit dem 3er Holz mehr üben, da es einen etwas längeren Schaft und einen geringeren Loft hat.


Wie weit schlägt ein durchschnittlicher Golfer ein 3er Holz?

Die mit dem 3er-Holz erzielte Weite ist in den meisten Fällen 10 bis 20 Meter größer als die des 5er-Holzes. Natürlich hängt dies auch vom Kontakt, der Schwunggeschwindigkeit usw. ab.

Aber im Allgemeinen kommt das 3er-Holz mit einem niedrigeren und längeren Schaft weiter als das 5er-Holz mit einem höheren und kürzeren Schaft. Denn wenn eine höhere Schwunggeschwindigkeit mit einem längeren Schaft (wie beim Holz 3) kombiniert wird, ist das Ergebnis mit Sicherheit eine größere Weite.

Um die Frage zu beantworten: Ein durchschnittlicher Golfer mit einer Schwunggeschwindigkeit von 150 km/h - 160 km/h kann mit einem 3er Holz eine Distanz von 220 Yards - 230 Yards erzielen. Mit dem Rollout-Potenzial, das oft mit einem gut getroffenen Schlag einhergeht, würde diese Entfernung also bis zu 240 Yards betragen.


Wie weit schlägt ein durchschnittlicher Golfer ein 5er Holz?

Mit einem 5er Holz können Sie zwischen 200 und 220 Meter weit schlagen. Hinzu kommt der mögliche Rollout, so dass ein durchschnittlicher Golfer insgesamt 230 Yards erreicht.


Kann ich von einem 3er Holz zu einem 5er Holz wechseln, ohne an Weite zu verlieren?

Sie machen sich wahrscheinlich Sorgen, dass Sie an Distanz verlieren, wenn Sie Ihr 3er Holz durch ein 5er Holz ersetzen. Das ist ein Irrglaube. Ein 5er Holz kann in der Tat genauso weit schlagen wie ein 3er Holz, weil der relativ kürzere Schaft den Golfschläger leichter zu treffen/kontrollieren macht.

Mit einem 3er Holz schlagen Sie höchstwahrscheinlich länger, und zwar vor allem wegen der besonderen Schaftbiegung. Vergewissern Sie sich also, dass auch Ihr 5er-Holz die gleichen Schafteinstellungen in Bezug auf den für Ihre Schwunggeschwindigkeit am besten geeigneten Flex aufweist.

Wenn Sie Ihr 3er-Holz zu niedrig starten, macht es Sinn, auf ein 5er-Holz mit höherem Schaft umzusteigen, um einen mühelos höheren Start zu erreichen. Aber das könnte Ihnen ein wenig an Weite nehmen. Warum also nicht ein 3er-Holz mit etwas höherem Loft (16,5-21 Grad) wählen?


Soll ich ein 3er Holz und ein 5er Holz mitnehmen?

Können Sie beides in Ihrer Golftasche haben? Nun, es ist gerechtfertigt, wenn jedes seinen eigenen Zweck erfüllt. Das heißt, Sie können das 3er Holz verwenden, um einen niedrigen Ballflug mit genügend Rollout zu erzeugen. Während Sie vom 5er Holz, das eine hervorragende Alternative zu 2er und 3er Eisen ist, einen viel höheren Ballstart mit minimalem Rollout erwarten.

Wichtig ist auch, dass das 3er Holz vom Tee aus ein besserer Schläger ist als das 5er Holz, das sich mehr darauf konzentriert, eine höhere Flugbahn zu erzeugen.


Golf Ausrüstung:


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Golf Abschlag Gelb, Blau, Rot - Welche Bedeutung haben die Farben?

Eisen 7 richtig schlagen - Golf Abschlag Anfänger und Profis