Golfschläger, Golfschwung Holz 3 - was Sie dazu wissen müssen

*Disclaimer: Alle von mir in diesem Beitrag verwendeten Links sind sogenannte Affiliate-Links, dies bedeutet ich bekomme eine kleine Provision von jedem durch diesen Link getätigten Kauf. Aber keine Sorge, das macht für Sie das Produkt weder teurer noch schlechter, es unterstützt und motiviert mich lediglich weitere hilfreiche Motivation und Tipps für Sie zur Verfügung zu stellen*


Golfschläger Holz 3 - Golf

Wir alle haben Schläger in unserer Tasche, die uns Vertrauen einflößen, wenn wir sie für einen Schlag herausziehen. Selbst wenn wir schlecht spielen, erfüllen uns diese Schläger nicht mit so viel Angst wie andere. Manchmal können Fairwayhölzer der Schläger sein, der Ihnen hilft, wenn der Driver nicht funktioniert.

Heute wollen wir uns diese Fairway-Hölzer ansehen, insbesondere das Holz 3. Was sind die Vorteile dieser Schläger und wann sollten Sie welchen Schläger verwenden? Lesen Sie weiter, um mehr über diese vielseitigen Schläger zu erfahren.


Golf Holz 3 sinnvoll? Einführung in die Hölzer und warum sie so wichtig sind

Das moderne Golfspiel legt mehr denn je großen Wert auf Weite. Die Plätze werden immer länger und die besten Spieler der Welt streben ständig danach, den Ball weiter zu schlagen. Aus diesem Grund sind Fairwayhölzer wichtige Schläger, um gut spielen zu können.

Sie können vom Abschlag aus eingesetzt werden, wenn der Driver zu viel ist oder wenn der Big Dog nicht funktioniert. Sie können sie auch verwenden, um fünf par aus der Entfernung anzugreifen und zu versuchen, ein paar Eagles zu erzielen.


Holz 3 richtig schlagen

Das 3er-Holz kann eine der tödlichsten Waffen in Ihrem Golfarsenal sein, wenn Sie wissen, wie man es einsetzt.

Wenn Sie beim Abschlag mit dem Driver Probleme haben, können Sie auf Ihr 3er-Holz ausweichen, um mehr Schläge ins Spiel zu bringen.

Wenn Sie sich auf einem Par 5 in der Mitte des Fairways befinden, können Sie mit einem gut getroffenen 3er-Holz die Chance haben, das Grün in zwei Schlägen zu erreichen und einen Eagle-Putt zu versenken (vorausgesetzt, Sie haben die richtige Linie gewählt und Ihre Grifftechnik richtig eingestellt).

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein guter Schlag mit dem 3er-Holz auf die folgenden 7 Schlüsselschritte zurückzuführen ist:

  • Schritt 1: Stellen Sie sicher, dass Sie eine gute Lage haben.
  • Schritt 2: Positionieren Sie den Ball in Ihrem Stand nach vorne.
  • Schritt 3: Stellen Sie sich so auf, dass Ihr Gewicht gleichmäßig verteilt ist.
  • Schritt 4: Halten Sie Ihre Brust über dem Ball.
  • Schritt 5: Nicht überschwingen und ein gleichmäßiges Tempo beibehalten.
  • Schritt 6: Verlagern Sie Ihr Gewicht im Abschwung auf das vordere Bein.
  • Schritt 7: Versuchen Sie kein großes Divot zu schlagen.


Unterschied Holz 3 und 5

Einer der ersten Unterschiede, den Sie bemerken werden, ist der Loft: Das Holz 5 hat einen größeren Loft. Das Holz 5 ist wegen des höheren Lofts eher ein Fairway-Schläger, während das Holz 3 auch eine gute Alternative für den Abschlag ist.

3er Hölzer haben in der Regel einen Loft von 15-18 Grad, während 5er Hölzer einen Loft von 20-22 Grad haben. Dies sollte dazu führen, dass der Abstand zwischen den Schlägern genauso groß ist wie zwischen den Eisen, was bedeutet, dass viele Golfer in Betracht ziehen, beide Schläger zu tragen.


Holz 3 oder Holz 5 - Warum Sie ein Holz 3 dem Holz 5 vorziehen sollten

Das Holz 3 ist vom Tee aus sicherlich die bessere Wahl, da es Ihnen mehr Weite und einen durchdringenden Ballflug ermöglicht. Auch wenn Sie weiter vom Grün entfernt sind, ist das Holz 3 der Schläger, den Sie für einen Angriff aus großer Entfernung brauchen. Und wenn Sie diesen Schläger lieber in der Hand halten, ist er sicherlich eine Überlegung wert.

Das Holz 5 ist eine gute Option für Annäherungen an das Grün vom Fairway oder sogar vom Semi-Rough aus. Wenn Sie mehr Höhe brauchen, um sich einem schwierigen Grün zu nähern, dann wird Ihnen das 5er Holz auch dabei helfen. Es erzeugt eine weichere Landung mit mehr Spin, was Ihnen helfen wird, den Ball auf der Spielfläche zu halten.


Holz 3 oder Driver

Einer der Gründe, warum 3er und 5er Hölzer leichter zu schlagen sind als Driver, ist ihre kürzere Länge. Das 3er-Holz hat eine Schaftlänge von 42 bis 43 Zoll, während das 5er-Holz mit 41 bis 42 Zoll noch etwas kürzer ist. Dies ist natürlich ein weiterer Faktor, der zur Länge der Schläger beiträgt.

Viele Spitzenspieler verwenden etwas kürzere Schäfte, um ihre Genauigkeit mit den längeren Schlägern zu erhöhen. Die bemerkenswerte Ausnahme ist Bryson DeChambeau, der extralange Schläger testet, um die Weite zu maximieren.


Was ist besser für Anfänger

Diejenigen unter Ihnen, die gerade erst mit dem Golfsport begonnen haben, sollten sich zunächst einmal für das 3er Holz entscheiden. Dies ist ein großartiger Schläger, um vom Tee aus zu spielen, denn er wird Ihnen helfen, Ihr Selbstvertrauen zu entwickeln. Sie können auch lernen, wie man ihn vom Fairway aus schlägt.

Anstelle eines 5er Holzes würde ich Anfängern einen guten Hybrid-Schläger empfehlen. Diese liegen auf halbem Weg zwischen einem Holz und einem Eisen und sind sehr fehlerverzeihend. Sie werden Ihnen helfen, sich als Spieler zu entwickeln, und schon bald werden Sie sich mit Fairway-Hölzern auf dem Platz wohlfühlen.


Was ist besser für Mid-Handicapper

Wenn Sie Ihr Spiel auf ein mittleres Handicap-Niveau gebracht haben, sind Sie in der Lage, eine fundierte Entscheidung darüber zu treffen, was Sie in Ihrem Bag haben möchten. Ich würde sagen, dass dies immer eine Frage der persönlichen Vorlieben ist, aber ein 3er Holz ist ein Muss, und dann müssen Sie sich zwischen dem 5er Holz und einem Hybrid entscheiden.

Das 5er Holz ist meiner Meinung nach ein sehr unterschätzter Schläger. Viele Golfer, vor allem Golfer mit mittlerem Handicap, würden ihn anstelle eines Hybrids sehr nützlich finden. Probieren Sie sie aus und probieren Sie verschiedene Lofts, bis Sie den richtigen Schläger für sich gefunden haben.


Golfschwung Holz 3 und Holz 5 - Welcher ist leichter zu schlagen

Mit genügend Übung sind sie alle leicht zu treffen. In der realen Welt, in der es immer wieder zu Unterbrechungen kommt und Sie arbeiten müssen, brauchen Sie jedoch jede Hilfe, die Sie bekommen können. Die gute Nachricht ist, dass sowohl das 3er- als auch das 5er-Holz recht fehlerverzeihende Schläger sind.

Das Holz 5 ist etwas leichter zu schlagen, da es mehr Loft und einen kürzeren Schaft hat. Das bedeutet, dass Sie mit dem Schlag genauer sein können und weniger Seitenspin erzeugen sollten.

Häufig sieht man Golfer, die vom Tee aus mit dem 3er Holz spielen, da es eine gute Alternative zum Driver ist und eine gute Reichweite hat. Trackman veröffentlicht jedes Jahr die durchschnittliche Entfernung, die PGA- und LPGA-Tour-Spieler den Ball schlagen, so dass Sie hier den Unterschied zu den Spitzenspielern sehen können.

Ein durchschnittlicher Golfer kommt mit seinem 3er-Holz wahrscheinlich 15 Meter weiter als mit seinem 5er-Holz, und wenn Sie es von einem Abschlag aus schlagen, können Sie wahrscheinlich weitere 10 Meter hinzufügen. Sie müssen sich die Mühe machen, Ihre Entfernungen herauszufinden. Das wird Ihnen helfen, die besten Lofts zu bestimmen. Lassen Sie sich von Ihrem Club-Pro bei dieser wertvollen Übung helfen.


Holz 3 vom Tee - oder doch lieber das Holz 5?

Das 3er Holz ist der bessere Schläger für das Spiel vom Tee als Alternative zum Driver. Das Holz 5 kann zwar auch funktionieren, aber durch den höheren Loft fliegt es etwas höher und Sie könnten wertvolle Meter verschenken oder riskieren, dass der Kurs durch den Wind verändert wird. Auf einem langen Par 3 ist das 5er Holz durchaus brauchbar.

Das Holz 3 ist auch nicht nur ein Sicherheitsschläger vom Tee. Sie können damit den Ball besser formen. Sie werden oft sehen, dass Elite-Profis das 3er-Holz auf Doglegs verwenden, da es einfacher ist, dem Ball Seitenspin zu geben und ihn um die Ecke zu bringen.

Einige Spieler mit hohem Handicap haben auch Schwierigkeiten, mit ihrem Driver die erforderliche Flugbahn zu erreichen und verwenden für fast jeden Schlag ein 3er Holz.


Fairwayhölzer mit verstellbarem Loft

Die verstellbaren Hölzer haben sich durchgesetzt, und diese Art der Beweglichkeit ist ein großer Vorteil. Ich persönlich trage ein 15-Grad-Holz, habe es aber auf 13,5 Grad eingestellt, da ich es mehr vom Tee als vom Fairway aus benutze. So hat man einfach ein bisschen mehr Flexibilität.

Je mehr Loft Ihr Schläger hat, desto leichter ist er zu schlagen, aber Sie verlieren auch an Weite. Mit diesen Schlägern haben Sie die Möglichkeit, diese Wahl zu treffen. Außerdem können Sie den Schaft sehr einfach wechseln, so dass Sie sich mit weitaus weniger Aufwand einen fast neuen Schläger zulegen können.


Welche anderen Faktoren sollte man berücksichtigen

Wie bei jedem anderen Golfschläger, den Sie kaufen, sollten Sie auch bei Ihren Fairway-Hölzern ein Custom Fitting durchführen lassen. Ein guter Fachmann kann Ihnen dabei helfen, den besten Loft zu finden, der zum Rest Ihrer Tasche passt, und natürlich auch bei der Einstellung des Schlägers helfen. Sie denken vielleicht nicht daran, aber die Griffgröße ist etwas, das Sie unbedingt in Betracht ziehen sollten.

Und schließlich sollten Sie berücksichtigen, wie Sie sich mit dem Schläger fühlen. Ich sage das immer wieder, aber wenn Sie einen Schläger hinter den Ball bringen und er Ihnen ein Gefühl von Selbstvertrauen vermittelt, dann ist das sehr viel wert. Aber auch das Gegenteil ist der Fall.


Schaftgewicht und Flex

Wie bei allen Schlägern, die Sie kaufen, sind das Gewicht und die Biegung des Schafts von großer Bedeutung dafür, wie Sie den Schläger schlagen. Auch hier sollten Sie sich von einem Experten beraten lassen, um sicherzustellen, dass der Schaft Ihres Schlägers zu Ihrem Schwung passt.

Mit dem richtigen Schaft kann es schwierig werden, einen schlechten Schlag zu machen, und mit dem falschen Schaft kann es schwierig werden, überhaupt einen Schlag zu machen! Machen Sie diesen Teil richtig.


Sollte man Hölzer oder Hybride verwenden

Beide haben ihre Berechtigung, und das ist in der Regel eine Frage der persönlichen Vorliebe. Für Golfer mit einer langsameren Schwunggeschwindigkeit oder für Golfeinsteiger ist der Hybrid die richtige Wahl. Sie sind fehlerverzeihender und helfen Ihnen mehr.

Hölzer sind zwar schwieriger zu schlagen, aber sie bringen mehr Weite in Ihr Spiel. Außerdem fliegen sie niedriger, was für windige Tage ideal ist. Es lohnt sich, einen 15. Schläger zu haben, den Sie je nach den Bedingungen ein- und auswechseln können. Die Hybride und die Hölzer können ausgetauscht werden, um Ihnen eine bessere Ausrüstung für einen bestimmten Tag zu geben.


Abschließende Worte

Die Auswahl an Schlägern und Modellen im Golfsport ist scheinbar endlos und es ist schwierig zu wissen, wo man anfangen soll. Verbringen Sie Zeit damit, verschiedene Schläger auszuprobieren, sprechen Sie mit Experten und setzen Sie sich an einen Startmonitor, um so viel wie möglich darüber zu erfahren, was für Sie gut funktioniert und was nicht.

Viel Spaß bei der Suche, denn das Anschauen, Ausprobieren und Kaufen von Golfschlägern ist eine der großen Freuden des Lebens.

Ich habe Ihnen unten eine ausführliche Liste mit den meiner Meinung nach besten Holz 3 Schlägern zusammengestellt.



Übrigens: 

Sie möchten Ihre Golffähigkeiten verbessern? Oder sind gar Anfänger und wissen nicht wo Sie starten sollen? Oder aber Sie wollen einfach Ihre Golfer Kollegen mit Ihren neuen Fähigkeiten überzeugen? Das ist alles möglich selbst bequem von zu Hause aus mit der ersten Online Golf Schule Deutschlands von der Hamburger Sport- und Fitness- Akademie.


Top Holz 3 Golfschläger:


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Golf Abschlag Gelb, Blau, Rot - Welche Bedeutung haben die Farben?

Golfschläger Holz 5, Golf Abschlag mit Holz 5 und mehr

Eisen 7 richtig schlagen - Golf Abschlag Anfänger und Profis