Golfschläger Eisen S - Was kann das Sand Wedge

*Disclaimer: Alle von mir in diesem Beitrag verwendeten Links sind sogenannte Affiliate-Links, dies bedeutet ich bekomme eine kleine Provision von jedem durch diesen Link getätigten Kauf. Aber keine Sorge, das macht für Sie das Produkt weder teurer noch schlechter, es unterstützt und motiviert mich lediglich weitere hilfreiche Motivation und Tipps für Sie zur Verfügung zu stellen*


Wie ein Eisen S bzw. ein Sand Wedge zu schlagen ist, hängt von der jeweiligen Situation ab: wo Sie sich befinden (Sand, Rough, Fairway), wie Ihre Lage ist (eng, im Rough vergraben usw.) und welchen Schlag Sie ausführen wollen.

Bei den kurzen Eisen mit Loft, wie dem Sandwedge, dem Pitching Wedge oder dem Lob Wedge, ist das Konzept für den Schlag in jeder Situation das gleiche.


Was sind die Merkmale eines Sand Wedges?

Obwohl das Sand Wedge so genannt wird, weil es in der Regel für Bunkerschläge verwendet wird, ist es im Grunde nur ein Eisen mit einem Schlagflächen-Loft von etwa 54°-56°, was im Allgemeinen zwischen einem Gap Wedge und einem Lob Wedge liegt.

Das Sand Wedge hat auch einen kürzeren Schaft als längere Eisen, etwa 33-37 Zoll.

Ein Sand Wedge hat im Allgemeinen eine breitere Sohle (die Fläche an der Unterseite des Schlägers) und mehr Bounce als andere Eisen. 

Der Begriff "Bounce" bezieht sich auf die Eigenschaft oder das Merkmal eines Eisens, das es ihm ermöglicht, in der Nähe des unteren Teils des Schwungbogens über den Boden zu "gleiten".

Bei Schlägern mit höherem Loft ist die Vorderkante höher als die Hinterkante, so dass sie sich weniger in den Boden eingraben kann. Dies ist ideal in Situationen, in denen wir den Schläger unter den Ball schieben wollen, um ihn höher abzuschießen und ihn weicher landen zu lassen.

Auf kurzem Gras (Fairway, Rand, usw.) wird ein Sandwedge mehr oder weniger wie jedes andere Eisen gespielt. Der Loft des Schlägers lässt ihn mehr unter den Ball gleiten und schickt ihn auf eine höhere Flugkurve.


Einige typische Situationen, die den Einsatz eines Sand Wedge erfordern, sind:

  • der Ball liegt im Sand (logisch)
  • der Ball liegt in schlammigem Boden und/oder im Rough
  • der Ball liegt auf festem Gras und Sie möchten einen höheren, weicheren Schlag ausführen

Im Folgenden gehe ich auf die idealen Techniken ein, die Sie mit Ihrem Sandwedge anwenden können, wenn Sie aus diesen Lagen heraus spielen.


Die Techniken

Wenn der Ball im Sand liegt

Wenn Sie eine gute Lage in einem Grünbunker haben und Ihren Sandwedge schlagen wollen, spielen Sie ihn wie einen normalen Bunkerschlag.

Gehen Sie ein paar Zentimeter hinter dem Ball in den Sand und lassen Sie die Schlagfläche durch den Abprall des Schlägers unter den Ball gleiten, so dass der Ball in die Luft gehoben wird. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, hinter den Ball zu schlagen, versuchen Sie, den Ball in Ihrem Stand nach vorne zu bewegen.

Wenn der Ball im Rough liegt

Wenn der Ball schlecht im Rough liegt und Sie sich in der Nähe des Grüns befinden, sollten Sie vermeiden, den Ball mit der Vorderkante zu "hacken" und den Schläger in den Boden zu rammen.

Beim Sand Wedge geht es darum, den Bounce zu nutzen und sich darauf zu konzentrieren, den Schläger durch das Rough in den Ball zu arbeiten.

Nehmen Sie den Schläger weit genug zurück und machen Sie einen ausreichend großen Schwung, damit Sie genug Schwung haben, um den Schläger durch das Gras zu bringen. Wenn Sie das nicht tun, wird das Gras Ihre Schlagfläche einfangen und verlangsamen, und Sie werden wahrscheinlich einen schlechten Kontakt mit dem Ball haben.

Vergewissern Sie sich auch, dass Sie sich während des Schlags vollständig drehen, da Sie sonst dazu neigen, den Schläger im Gras zu stoppen und einzugraben.

Wenn der Ball auf dem kurzen Gras liegt

Obwohl der Schlag mit dem Sand Wedge vom Fairway dem Schlag mit jedem anderen Eisen sehr ähnlich ist, gibt es einen entscheidenden Unterschied zwischen dem Sand Wedge und Ihren anderen Eisen, der vielen Golfern Schwierigkeiten bereitet.

Bei einem Sand Wedge ist die Vorderkante des Schlägers normalerweise höher als die Hinterkante - mehr als bei jedem anderen Schläger im Bag. Dies führt dazu, dass die Sohle des Schlägers den Boden vor der Vorderkante berührt, und Sie schlagen den Ball dünn oder sogar über ihn hinaus.

Eine Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen, besteht darin, den Ball im Stand nach hinten zu bewegen. Das Endergebnis der neuen Ansprechposition ist, dass Ihre Hände weiter vorne am Schlägerkopf sind.

Dadurch wird die Schlagfläche zwar etwas weicher, aber die Vorderkante des Schlägers sinkt auf den Boden und die Hinterkante wird angehoben. Außerdem wird es dadurch einfacher, den Ball nach unten zu schlagen.

Mit dieser leicht veränderten Einstellung können Sie einen normalen Schwung ausführen und haben mehr Vertrauen, dass Sie den Ball richtig treffen.


Welche Ausrüstung ist am besten für diese Aufgabe geeignet?

Um herauszufinden, welche Wedges für Sie am besten geeignet sind, müssen Sie herausfinden, welche Lofts und Bounce-Einstellungen am besten zu Ihrem speziellen Schwung passen.

Obwohl sich weniger geübte Golfer in der Regel nicht allzu viele Gedanken über solche Dinge machen müssen, ist es für geübte Golfer und Profis wichtig, dass sie es richtig machen, da es den Unterschied ausmachen kann, wenn sie versuchen, einen niedrigeren Score zu erzielen.


Schlussfolgerung

In gewisser Weise hängt die richtige Technik für einen Schlag mit einem Eisen S von der Lage und dem Schlag ab, den Sie machen wollen.

Aber vielleicht haben Sie wirklich Probleme, Ihr Sand Wedge zu schlagen und wissen nicht, wie Sie sich verbessern können. Vielleicht helfen Ihnen die Standardanleitungen einfach nicht weiter.

Was wäre, wenn Sie die wirklichen "Geheimnisse" erfahren würden und einen umfassenden Angriffsplan hätten, der Sie zu einem Meister des kurzen Spiels macht, der Ihr Sandwedge mit Leichtigkeit schlagen kann?

Das ist alles möglich selbst bequem von zu Hause aus, mit der ersten Online Golf Schule Deutschlands von der Hamburger Sport- und Fitness- Akademie.




MiLESEEY Entfernungsmesser Golf mit Slope On/Off, 600M Golf Laser Entfernungsmesser mit Flag-Lock und Vibration, Legal für Wettbewerbe, ±0,5M Genauigkeit

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Golf Abschlag Gelb, Blau, Rot - Welche Bedeutung haben die Farben?

Golfschläger Holz 5, Golf Abschlag mit Holz 5 und mehr

Eisen 7 richtig schlagen - Golf Abschlag Anfänger und Profis