Golf - Schaftlänge Golfschläger und alles was Sie dazu wissen müssen

*Disclaimer: Alle von mir in diesem Beitrag verwendeten Links sind sogenannte Affiliate-Links, dies bedeutet ich bekomme eine kleine Provision von jedem durch diesen Link getätigten Kauf. Aber keine Sorge, das macht für Sie das Produkt weder teurer noch schlechter, es unterstützt und motiviert mich lediglich weitere hilfreiche Motivation und Tipps für Sie zur Verfügung zu stellen*


Golf Schaftlänge Golfschläger

Golfschläger, die nicht richtig auf die Länge abgestimmt sind, können einen wesentlichen Beitrag zu unbeständigen Leistungen leisten. Aus denselben Gründen, aus denen jemand, der 1,90 m groß ist, nicht in ein Herrenbekleidungsgeschäft gehen und einen Anzug von der Stange kaufen würde, müssen Golfer sicherstellen, dass die Golfschläger, die sie kaufen, zu ihrem Körpertyp und ihrer Größe passen. Dies ist besonders wichtig für Spieler, die entweder viel größer oder viel kleiner als die Durchschnittsgröße sind.


Golfschläger Schaftlänge Körpergröße - Golf

Das Spielen mit zu kurzen oder zu langen Schlägern kann dazu führen, dass ein Golfer seine Haltung oder seinen Schwung in einer Weise verändert, die sich negativ auf das Ergebnis auswirken kann. Dies kann zu unbewussten Schwungkompensationen führen, die einen inkonsistenten Ballabschlag zur Folge haben können.

Wenn ein Spieler zu kurze Schläger hat, beugt er sich in der Regel in der Ansprechposition zu stark aus der Hüfte. Umgekehrt verlangt ein zu langer Schläger vom Spieler eine zu aufrechte Haltung. Diese beiden unbewussten Anpassungen können dazu führen, dass die Schwungbewegung weniger effektiv ist als sie sein sollte.

Nur wenn die Länge des Schlägers auf die Körpergröße des Golfers abgestimmt ist, kann der Spieler eine korrekte Haltung einnehmen, die es ihm ermöglicht, die richtige Schwungbewegung auszuführen, was ihm die besten Chancen für einen konstanten Ballabschlag bietet.

Sowohl beim Driver als auch bei den Eisen gibt es wichtige Überlegungen zur Schaftlänge.


Driver Schaftlänge 

In Ihrem Bestreben, ein besserer Golfer zu werden, ist die Schaftlänge Ihres Drivers äußerst wichtig, da sie eine große Rolle dabei spielt, wie schnell Sie den Schläger schwingen können, wie die Flugbahn und der Angriffswinkel des Schlägers aussehen und wie gut Sie letztendlich in der Lage sind, die Schlagfläche zu treffen.

Eine einfache Analyse der physikalischen Gesetzmäßigkeiten des Golfschwungs macht deutlich: Je länger der Schaft eines Schlägers ist, desto schneller ist die Schlägerkopfgeschwindigkeit. Mit anderen Worten: Ein längerer Schaft erzeugt mehr Weite als ein kürzerer. Dies erklärt zum großen Teil, warum die Standard-Schaftlängen bei Drivern im Laufe der Jahre immer länger geworden sind. Die Schlägerhersteller wollen aus Marketinggründen immer mehr Weite "verkaufen". Und Golfer, die immer auf der Suche nach Möglichkeiten sind, ein paar zusätzliche Meter bei ihren Schlägen herauszuholen, haben diesen Trend gerne mitgemacht.


Optimale Schaftlänge Driver (Herren und Damen)

Vor vielen Jahren betrug die Standardlänge des Drivers 43 Zoll. Heute sind es 45 Zoll, und einige Hersteller sind sogar zu 45 1/2 Zoll als Norm übergegangen.

Studien haben jedoch gezeigt, dass der wichtigste Faktor bei der Erzielung von Weiten mit dem Driver nicht die Länge des Schafts ist, sondern vielmehr die Fähigkeit des Golfers, den Ball im Sweet Spot der Schlagfläche zu treffen. Die Schaftlänge ist zwar wichtig, um Weite zu erzielen, aber es gibt einen Punkt, an dem der "Ertrag abnimmt". Mit zunehmender Länge des Driver-Schaftes wird es immer schwieriger, den Ball beständig im Sweet Spot zu treffen. Dies könnte erklären, warum die durchschnittliche Driverlänge auf der PGA Tour kürzer ist als die durchschnittliche Driverlänge von Amateuren. Diese Spieler wissen, wie wichtig es ist, die Mitte der Schlagfläche zu finden. Davon sollten sich Amateure eine Scheibe abschneiden.

Was ist also die ideale Länge für einen Driver? Der beste Ratschlag für Amateure, die die Schaftlänge ihres Drivers optimieren wollen, wäre, die längste Länge zu wählen, die Sie bewältigen können, solange sie Ihre Fähigkeit, durchgängig einen guten Kontakt herzustellen, nicht beeinträchtigt. Das kann für einige Spieler der derzeitige Industriestandard von 45 Zoll sein, für andere wiederum kann es auch etwas kürzer sein.


Schaftlänge bei Eisen

Mehr noch als beim Driver wird die optimale Schlägerlänge bei den Eisen normalerweise durch eine Reihe von Messungen bestimmt, die die Körpergröße, die Armlänge und die Schwunghaltung des Spielers berücksichtigen. Es liegt auf der Hand, dass ein Spieler, der sehr groß ist, nicht von Golfschlägern profitiert, die für einen Spieler entwickelt wurden, der viel kleiner ist, und umgekehrt.

Folglich gibt es eine Reihe von Spielern, für die Schläger in Standardlänge empfehlenswert sind, während sehr große oder sehr kleine Spieler eine Anpassung der Schaftlänge an ihre jeweilige Statur benötigen.

Aber wie viel zusätzliche Länge braucht ein größerer Spieler? Und um wie viel sollten die Schäfte für kleinere Spieler gekürzt werden? Die folgenden Messverfahren werden seit Jahrzehnten von Schlägerbauern verwendet, um die richtige Länge für verschiedene Golfer zu ermitteln.


Schaftlänge Golfschläger bestimmen - Golfschläger Schaftlänge messen - Golf

Professionelle Schlägerspezialisten berücksichtigen eine Reihe von Faktoren, wenn sie die Anforderungen jedes Golfspielers an die Schlägerspezifikationen ermitteln. Speziell bei der Bestimmung der Schlägerlänge berücksichtigen sie einige statische Messungen und führen außerdem eine "dynamische" Fitting-Bewertung durch:

  • Gesamthöhe (statisch)
  • Handgelenk-zu-Boden-Messung (statisch)
  • Bewertung des Schwungs (dynamisch)


Gesamthöhe

Der erste Schritt zur Ermittlung der richtigen Schlägerlänge ist die Messung Ihrer Gesamthöhe. Dies ist die grundlegendste Methode zur Ermittlung der richtigen Schlägerlänge, die Sie benötigen. Sie bietet aber allein nicht genügend Informationen für eine genaue Bestimmung. Bei der normalen Schlägeranpassung wird die Gesamthöhe eines Spielers herangezogen, aber nur als Teil des gesamten Prozesses in der Gesamtbewertung mit einbezogen.

Die folgende Tabelle gibt einen vorläufigen Überblick über die empfohlene Länge, wenn die Bewertung ausschließlich auf der Gesamthöhe beruht.


  Gesamthöhe                 Golfschläger-Längenanpassung

   unter 4'10"                    minus 2″

   4'10" bis 5″                   minus 1-1/2″

   5'0″ bis 5'2″                  minus 1″

   5'2″ bis 5'4″                  minus 1/2″

   5'4″ bis 5'7″                  minus 1/4″

   5'7″ bis 6'1″                  Standardlänge in Zoll

   6'1″ bis 6'2″                  plus 1/4″

   6'2″ bis 6'4″                  plus 1/2″

   6'4″ bis 6'6″                  plus 1″

   6'6″ bis 6'8″                  plus 1-1/2″

   über 6'8″                       plus 2″


Wie bereits erwähnt, ist die Gesamthöhe allein eine unvollständige Messung zur Ermittlung der richtigen Schlägerlänge. Um den Prozess gründlicher und genauer zu machen, muss die Gesamthöhe mit einem anderen statischen Messverfahren kombiniert werden, der Handgelenk-zu-Boden-Berechnung.


Handgelenk-zu-Boden-Messung

Die Messung vom Handgelenk bis zum Boden ist eine gängige, häufig verwendete Metrik zur Bestimmung der richtigen Schlägerlänge. Sie ist bei der Schlägeranpassung deshalb so weit verbreitet, weil sie der Messung eine zusätzliche Ebene hinzufügt, die ihre Genauigkeit verbessert.

Im Vergleich zu der weniger gründlichen Methode, bei der einfach die Gesamthöhe einer Person herangezogen wird, werden bei der Messung vom Handgelenk bis zum Boden weitere Faktoren berücksichtigt, die die Berechnung der Schlägerlänge beeinflussen können, nämlich die Länge der Arme oder die Länge der Beine des Golfers. Zwei Personen, die genau gleich groß sind, können aufgrund unterschiedlicher Arm- oder Beinlängen völlig unterschiedliche Handgelenk-zu-Bodenmaße haben. Diese Messung ist also ein wichtiger Bestandteil des Fitting-Prozesses und stellt sicher, dass Sie die richtige Schaftlänge erhalten.

Für die Messung des Abstandes zwischen Handgelenk und Boden sollten Sie sich auf einen harten Boden stellen und beide Arme gerade nach unten hängen lassen. Tragen Sie normale Straßenschuhe oder Turnschuhe, damit sich das Tragen höherer Absätze nicht auf Ihre Höhenmessung auswirkt.

Von dieser Position aus messen Sie mit einem Zollstock oder einem Maßband den Abstand vom Boden bis zum Ende Ihres Handgelenks. Möglicherweise müssen Sie für diese Messung Hilfe in Anspruch nehmen... es ist etwas umständlich, dies selbst zu tun, und Sie wollen keine Abstriche bei der Genauigkeit machen.

Wenn Sie dann sowohl Ihre Gesamthöhe als auch den Abstand zwischen Handgelenk und Boden gemessen haben, können Sie anhand der nachstehenden Tabelle ermitteln, welche Anpassung gegenüber der Norm Sie beim Kauf neuer Schläger benötigen. Für einen Golfer mit einer Körpergröße von 1,80 m und einem Handgelenk-Boden-Abstand von 39" würde die Empfehlung für die richtige Schlägerlänge 1/2" länger als die Standardlänge sein.


Sollten Frauen das gleiche Fitting-Verfahren anwenden?

Bei den obigen Berechnungen zur Bestimmung der richtigen Länge für Herrenschläger wurden die Empfehlungen für die Schlägerlänge, die auf der Größe des Spielers und der Messung vom Handgelenk bis zum Boden basierten, als Anpassungen an die "Standard"-Länge von Herrengolfschlägern ausgedrückt. Eine aus der Tabelle abgeleitete Empfehlung, die besagt, dass die richtige Länge für einen bestimmten Golfer beispielsweise +1" beträgt, bedeutet, dass ein Zoll zur Standardlänge der Herren-Golfschläger hinzugefügt werden sollte.

Wenn es darum geht, die richtige Länge für Damenschläger zu bestimmen, ist es wichtig, dass Sie verstehen, dass der Prozess an sich derselbe ist (d. h. zunächst werden sowohl die Höhe als auch der Abstand zwischen Handgelenk und Boden gemessen). Der Unterschied besteht jedoch darin, dass die "Standard"-Schlägerlänge, an der die daraus resultierenden Änderungen vorgenommen werden müssen, der Frauenstandard ist und nicht der Männerstandard.

Welche Schaftlänge nun beim Golf?

Was ist überhaupt der Frauenstandard für die Schaftlänge? 

Leider gibt es keinen wirklichen Industriestandard für die Länge von Damenschlägern, aber im Allgemeinen werden sie etwa einen Zoll kürzer hergestellt als die entsprechenden Herrenschläger. Ein Beispiel: Während die Standardlänge eines 7er-Eisens für Männer 37 ¼" beträgt, ist das 7er-Eisen für Frauen ungefähr 36 ¼" lang. Wenn Sie also Längenanpassungen für Frauen vornehmen, denken Sie daran, dass die Schaftänderungen, die Sie vornehmen, als Additionen oder Subtraktionen zu diesem kürzeren Frauenstandard für die Schlägerlänge gemessen werden.

Es gibt eine weitere Option für Frauen

Einige Golferinnen sind vielleicht nicht daran interessiert, die Schlägerlänge wie oben beschrieben präzise und bis auf einen Viertelzoll genau zu messen. Für sie gibt es einen anderen, einfacheren Weg.

Viele Hersteller von Damengolfschlägern bieten Sets mit einigen grundlegenden Optionen für die Gesamtlänge an. Zum Beispiel bieten sie für Frauen, die ihrer Definition nach "durchschnittlich" groß sind, d. h. zwischen 1,70 m und 1,80 m, Sets mit einer normalen Länge an. Diese Schläger sind so konzipiert, dass sie für jede Frau passen, die in diesen Größenbereich fällt.

Alternativ bieten sie auch ein anderes Set für Frauen an, die kleiner sind. Für Frauen unter 1,65 m gibt es ein Set mit der Bezeichnung "Petite". Petite-Frauenschläger sind in der Regel einen Zoll kürzer und daher leichter als die Regular-Variante.

Für Frauen, die größer als 1,75 m sind, ist es am besten, auf Standard-Herrenschläger auszuweichen.


Bewertung des Schwungs (Dynamisches Fitting)

Die beiden zuvor besprochenen Messungen gelten als "statische" Methoden des Schlägerfittings, da die Messungen durchgeführt werden, während der Spieler still steht. Professionelle Club Fitter ergänzen diese statischen Messungen oft durch ein zusätzliches Element, das als dynamisch" bezeichnet wird. Bei einem dynamischen Schlägerfitting wird der Spieler während seiner Schwungbewegung bewertet, wobei Messungen im Treffmoment und durch Beobachtung des Ballflugs vorgenommen werden.

Indem der Fitter den Spieler beim Schlagen der Bälle beobachtet, kann er feststellen, ob der Golfer Probleme mit der Haltung oder Bewegungen in seinem Schwung hat, die ihn dazu veranlassen könnten, seine Einschätzung der Schaftlänge zu ändern. Ein Beispiel: Ein bestimmter Golfer beugt sich bei seinem Setup stark in der Taille, was sich bis in die Treffmomentposition fortsetzt. Durch diese Art des Schwungs benötigt dieser Spieler möglicherweise Schläger, die kürzer sind als die Länge, die bei den statischen Messungen ermittelt wurde.

Ein dynamisches Fitting gibt dem Fitter aber nicht nur die Möglichkeit, die richtige Schaftlänge zu bestimmen, sondern auch eine Reihe anderer wichtiger Aspekte zu beobachten und zu bewerten.

Stellt der Fitter beispielsweise fest, dass der Spieler dazu neigt, den Golfball mit der Spitze des Schlägerblattes nach außen oder mit der Ferse nach innen zu schlagen, kann er auch andere Änderungen empfehlen, wie z. B. einen aufrechteren Lie-Winkel oder einen flacheren Lie-Winkel. Er kann auch den Abflugwinkel Ihrer Schläge beurteilen, was möglicherweise zu einer Empfehlung für Änderungen am Lofts des Schlägers oder sogar zu Empfehlungen für mögliche Änderungen am Schwung selbst führen kann. Durch die Messung Ihrer Schwunggeschwindigkeit kann er genauer bestimmen, welcher Schaftflex für Ihr spezielles Schwungprofil geeignet wäre. Wie Sie sehen können, sind die Ergebnisse eines dynamischen Fittings immer genauer als die des statischen Fittings.


Auswirkungen von Längenveränderungen auf die Schaftflexion

Die meisten Golfer wissen, wie wichtig es ist, den richtigen Flex im Schaft zu haben. Die enge Beziehung zwischen Schlägerlänge und Schaftflex ist jedoch nicht allgemein bekannt.

Wenn Sie die Länge Ihres Golfschlägers an Ihre Körpergröße und Armlänge anpassen, sollte Ihnen bewusst sein, dass sich dies auf die Steifigkeit des Schafts auswirken kann. Dies macht sich vor allem dann bemerkbar, wenn Sie einen bestehenden Schaft verkürzen lassen. Die Verkürzung eines Schafts hat zur Folge, dass die Steifigkeit seines Biegeverhaltens effektiv erhöht wird. Wie stark die Steifigkeit zunimmt, hängt davon ab, an welchem Ende des Schafts die Kürzung vorgenommen wird.

Die Auswirkung auf die Steifigkeit ist geringer, wenn das Trimmen am Griffende des Schafts erfolgt, und daher schneiden die Club Fitter den Schaft normalerweise am hinteren Ende ab, um ihn auf die gewünschte Länge zu bringen. Dadurch bleibt der Flex des Schafts weitgehend unbeeinflusst. Das Beschneiden an der Spitze des Schafts wirkt sich dagegen sehr viel stärker auf den Flex aus und wird daher nur empfohlen, wenn der Schaft auch versteift werden soll. Zum Beispiel könnte das Trimmen der Spitze dazu führen, dass der Flex von Regular auf Stiff oder von Stiff auf Extra Stiff erhöht wird.


Abschließende Worte

Als Golfer, der einfach nur seine richtige Schlägerlänge herausfinden möchte, können Sie die beiden oben genannten statischen Messungen sicherlich selbst durchführen. Ihre Gesamthöhe und die Messung vom Handgelenk bis zum Boden können leicht zu Hause durchgeführt werden, und die oben enthaltene Golfschlägerlängentabelle kann dann verwendet werden, um Ihre richtige Schlägerlänge zu ermitteln.

Für diejenigen, die ein gründlicheres und letztlich genaueres Fitting wünschen, empfiehlt sich ein umfassendes Fitting durch einen qualifizierten Fachmann, der die oben erwähnten dynamischen Aspekte berücksichtigen kann, wozu auch die statischen Messungen als Teil des Gesamtprozesses gehören.

Wenn Sie Fragen zur Messung Ihrer Golfschlägerlänge haben oder Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Schläger für Ihr Spiel benötigen, wenden Sie sich bitte an mich. Ich freuen mich, Ihnen mit Ratschlägen und Empfehlungen zur Seite zu stehen.


Übrigens: 

Sie möchten Ihre Golffähigkeiten verbessern? Oder sind gar Anfänger und wissen nicht wo Sie starten sollen? Oder aber Sie wollen einfach Ihre Golfer Kollegen mit Ihren neuen Fähigkeiten überzeugen? Das ist alles möglich selbst bequem von zu Hause aus mit der ersten Online Golf Schule Deutschlands von der Hamburger Sport- und Fitness- Akademie.



MiLESEEY Laser Golf Entfernungsmesser 600M mit Slope, ± 0,5m Genauigkeit, Flaggensperre

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Golf Abschlag Gelb, Blau, Rot - Welche Bedeutung haben die Farben?

Golfschläger Holz 5, Golf Abschlag mit Holz 5 und mehr

Eisen 7 richtig schlagen - Golf Abschlag Anfänger und Profis