Golf Halbsatz Damen und Herren und was es auszeichnet

*Disclaimer: Alle von mir in diesem Beitrag verwendeten Links sind sogenannte Affiliate-Links, dies bedeutet ich bekomme eine kleine Provision von jedem durch diesen Link getätigten Kauf. Aber keine Sorge, das macht für Sie das Produkt weder teurer noch schlechter, es unterstützt und motiviert mich lediglich weitere hilfreiche Motivation und Tipps für Sie zur Verfügung zu stellen*


Golfschläger Halbsatz

Ein Halbsatz mag sich so anhören, als wäre das ein großer Nachteil für Sie auf dem Golfplatz. Warum sollten Sie nur sieben Schläger mitnehmen, wenn Sie 14 Schläger mitnehmen können? Nun, neben der physischen Zusammenstellung von Schlägern ist es eines meiner Lieblingsspiele geworden, zu versuchen, den idealen halben Satz zusammenzustellen und ihn auf dem Platz zu testen. Ziel ist es, herauszufinden, mit wie wenigen Schlägern ich spielen kann, bevor sich das negativ auf mein Spiel und meinen Score auswirkt - und gleichzeitig Spaß daran zu haben, alle möglichen kreativen Schläge zu machen.

Viele Golfer haben schon einmal die "Drei-Schläger-Herausforderung" (drei Schläger einschließlich Putter) gespielt, aber das wird oft zu einer Übung in Vorsicht und Platzmanagement und nicht zu dem, was viele als eine normale Golfrunde ansehen würden. In den Gesprächen, die ich mit Golfern über das Ausprobieren eines extrem reduzierten Schlägersatzes geführt habe, lautete der Konsens im Allgemeinen: "Ich habe einen meiner besten Scores seit langem erzielt."

Ich bin mir nicht sicher, inwieweit dieses Gefühl mit dem Handicap zusammenhängt oder nicht, aber so oder so ist es eine großartige Möglichkeit, die Belastung zu verringern und Spaß daran zu haben, anders über seine Schläge nachzudenken.

Zurzeit habe ich ein Handicap von 3,4, wobei mein Driven und Pitchen die stärksten Aspekte meines Spiels sind. Wenn ich Negatives aufzählen sollte, dann wären das einfach mein Putting und meine Annäherungsschläge aus einer Entfernung von etwa 150-200 Yards.

Nun nach einigen Runden mit dem Halbsatz habe ich hier die Vor- und Nachteile eines Halbsatzes zusammengefasst.


Vorteile des Halbsatzes

  • Die Entscheidungsfindung war viel einfacher
  • Das stärkt das Selbstvertrauen, da man sich auf einen Schlag festlegen muss. 
  • Die Runde ging schneller, da man nicht über die Schlägerwahl nachdenken musste.
  • Die Tasche war viel leichter und daher einfacher zu tragen
  • Ermuntert zu mehr Kreativität bei der Schlagabgabe

Wie Sie oben sehen können, habe ich mit einem halben Satz sehr gut gespielt. Wie war das im Vergleich zu früheren Runden, werden Sie sich fragen? Nun, im Jahr 2022 habe ich bisher eine 80, zwei 77er und zwei 72er Runden gespielt. Einfach ausgedrückt: Eine meiner besten Runden war mit einem Halbsatz.

Woran könnte es also liegen, dass eine meiner besten Runden mit nur einem halben Bag gespielt wurde? Wie kann es sein, dass meine Werte für Abschlag, Annäherung und kurzes Spiel zu den besten gehörten, die ich in diesen fünf Runden erzielt habe? Kurz gesagt, ich fand, dass es den Entscheidungsprozess sehr viel einfacher machte. Wenn man zwischen zwei Schlägern liegt, kann man unentschlossen sein. Mit einem halben Set entfällt all das, da man sich nur auf den Schlag festlegen kann, der vor einem liegt.

Das stärkt nicht nur mein Selbstvertrauen und mein Engagement, sondern ermutigt mich auch, bei der Schlagausführung kreativ zu sein. Manchmal nahm ich mehr Schläger, als ich wollte, aber da ich nicht aus den Schuhen heraus schwang, hatte ich einen schöneren Schlag und einen besseren Flug. Manchmal benutzte ich weniger Schläger und schlug dafür härter. Das hat auch funktioniert, weil es ein engagierterer Schlag war.

Ein weiterer großer Vorteil, den ich festgestellt habe, hat nicht wirklich mit dem Schlag zu tun, sondern eher mit der Erhaltung der Energie und dem Schutz des Körpers. Zurzeit empfiehlt unser Platz aufgrund der Wetterbedingungen und der Tatsache, dass dies zum Schutz des Platzes beiträgt, nur zu tragen.

Als jemand, der regelmäßig Golfschläger trägt, konnte ich nicht glauben, wie sehr sich das Weglassen einiger Schläger auf das Gewicht auswirkte, denn die Tasche fühlte sich viel leichter an. So sehr, dass ich am Ende der Runde das Gefühl hatte, noch 18 Löcher spielen zu können.


Nachteile des Halbsatzes

  • Kann ein Problem sein, wenn der Wind/die Bedingungen anders sind, als man es gewohnt ist 
  • Ich persönlich hätte gerne mehr Wedges dabei gehabt, da dieser Bereich der Scoring-Bereich in meinem Bag ist und einige Schläge mehr Loft erfordern. 

Wenn Sie auf Ihrem Heimatplatz spielen, sind die Bedingungen in neun von zehn Fällen so, wie Sie es gewohnt sind. Bei diesem halben Set war es jedoch das einzige Mal, dass der Wind eine komplette 180-Grad-Drehung vollzog, so dass die Löcher, die gegen den Wind gespielt wurden, einem normalerweise ins Gesicht bliesen und umgekehrt.

Das wirkte sich natürlich auf die Schlägerwahl aus, und wenn ich es noch einmal machen würde, würde ich mit anderen Schlägern experimentieren. Ich würde auf jeden Fall ein Holz und vielleicht ein Wedge mit größerem Loft in Betracht ziehen. Das lag daran, dass ich das Gefühl hatte, dass das Scoring-Ende meiner Tasche ein bisschen kahl war. Es gab Gelegenheiten, bei denen ich ein Lob Wedge brauchte, weil sich ein Pin oder ein Hindernis zwischen mir und der Fahne befand.


Abschließende Worte

Insgesamt ist ein Halbsatz etwas, das ich auf jeden Fall empfehlen würde, wenn Sie das nächste Mal auf dem Golfplatz sind. Es hilft Ihnen nicht nur bei der Entscheidungsfindung, sondern ist auch eine der besten Möglichkeiten, etwas über Ihr Spiel zu lernen.

Als Golfer verlieren wir oft Schläge, weil wir uns nicht entscheiden können, welchen Schläger wir benutzen sollen. Wenn Sie die Anzahl der Schläger in Ihrer Tasche begrenzen, ist die Auswahl viel geringer. So sind Sie gezwungen, sich auf einen Schlag festzulegen, anstatt über verschiedene Alternativen nachzudenken.


Übrigens: 

Sie möchten Ihre Golffähigkeiten verbessern? Oder sind gar Anfänger und wissen nicht wo Sie starten sollen? Oder aber Sie wollen einfach Ihre Golfer Kollegen mit Ihren neuen Fähigkeiten überzeugen? Das ist alles möglich selbst bequem von zu Hause aus mit der ersten Online Golf Schule Deutschlands von der Hamburger Sport- und Fitness- Akademie.





Golfschläger Halbsatz


Golf-Zubehör:

MiLESEEY Entfernungsmesser Golf mit Slope On/Off, 600M Golf Laser Entfernungsmesser mit Flag-Lock und Vibration, Legal für Wettbewerbe, ±0,5M Genauigkeit

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Golf Abschlag Gelb, Blau, Rot - Welche Bedeutung haben die Farben?

Golfschläger Holz 5, Golf Abschlag mit Holz 5 und mehr

Eisen 7 richtig schlagen - Golf Abschlag Anfänger und Profis