Eisen 5 oder doch lieber ein Hybrid - Hier die Antwort

*Disclaimer: Alle von mir in diesem Beitrag verwendeten Links sind sogenannte Affiliate-Links, dies bedeutet ich bekomme eine kleine Provision von jedem durch diesen Link getätigten Kauf. Aber keine Sorge, das macht für Sie das Produkt weder teurer noch schlechter, es unterstützt und motiviert mich lediglich weitere hilfreiche Motivation und Tipps für Sie zur Verfügung zu stellen*

Eisen 5 oder Hybrid?

Ein Eisen 5 und ein 5er-Hybrid-Golfschläger haben die gleiche Nummer am Anfang ihres Namens. Abgesehen davon und einem ähnlichen Loft, ist nicht viel gleich. Die Materialien sind unterschiedlich. Die Art des Schwungs, die für maximale Effektivität erforderlich ist, ist unterschiedlich. 

Loft, Flugbahn, typischer Ballflug, Schlagweite. 

Alles unterschiedlich.

Aber wie verändern all diese Merkmale die Art und Weise, wie Sie das Spiel spielen (und machen es einfacher)? Finden Sie es unten heraus.


Hauptunterschiede zwischen einem Hybrid- und einem Eisen-Golfschläger


Bauweise von Eisen-Golfschlägern

Die Köpfe von Golfschlägern aus Eisen wurden zunächst aus Holz und dann aus Eisen oder Stahl hergestellt. Heutige Eisenköpfe bestehen aus Kohlenstoffstahl mit Urethan- und anderen Materialbeschichtungen.

Wenn man 5 Hybride mit 5er Eisen vergleicht, hat das 5er Eisen eine niedrigere Flugbahn und eine kürzere Carry-Distanz, aber mehr Roll und mehr Kontrolle.

Ein 5er Eisen hat einen Loft von 21 bis 27 Grad.


Konstruktion von Hybrid-Golfschlägern

Hybride sind ein neueres Konzept in der Welt des Golfsports und weisen eine andere Konstruktion auf. Während es Eisen schon seit den Anfängen des Golfsports gibt, haben sich Hybride erst kürzlich durchgesetzt.

Mit dieser Art von Golfschlägern haben Sie eine größere Reichweite, eine höhere Flugbahn und eine maximale Distanz. Selbst bei einem perfekten Schlag wird der Ball nicht die gleiche Entfernung zurücklegen wie bei den Eisen - Sie werden den Ball immer höher treffen und ein paar Meter mehr erreichen.

Diese Schläger haben einen hohlen Kopf und sind aus Stahl oder Titan gefertigt. Sowohl der Schlägerkopf als auch die Schlagfläche sind größer als bei einem Eisen. Mit leichteren Schlägern ist es für die meisten Golfer einfacher, mit diesem Schlägertyp mehr Schlägerkopfgeschwindigkeit, Ballgeschwindigkeit und besseren Ballkontakt zu erzeugen.

Hybrid 5 Loft

Ein 5er Hybrid hat einen Loft von etwa 25 Grad, plus/minus ein paar Grad.


Warum die Unterschiede wichtig sind

Da die Anzahl der Profigolfer die diesen Beitrag mitlesen sehr gering sein mag, betrachten wir die Sache mal aus der Sicht des Durchschnittsgolfers. Golfer müssen sich darauf vorbereiten, wenn sie den Ball nicht richtig treffen. Wenn Sie Probleme mit einem konstanten Kontakt haben, ist es wichtig zu wissen, welche Schläger helfen oder schaden.

Hybride vereinen die Eigenschaften eines Eisens und eines Fairway-Holzes, haben aber die höchste Flugkurve. Sie bilden eine Kombination, die leichter zu schlagen ist und die Distanzdifferenz zwischen den beiden Schlägern aufteilt. Ein 5er-Fairwayholz geht beispielsweise weiter als ein 5er-Hybrid, und ein 5er-Eisen kommt nicht so weit wie beide.


Den Sweetspot finden

Hybride haben einen größeren Sweetspot als Eisen. Dank der größeren Schlägerköpfe können Sie den Ball mit einem Hybrid fast überall auf der Schlagfläche treffen und einen guten Kontakt herstellen.

Ein Treffer an der Ferse oder Spitze ist mit einem Hybrid in der Hand weit weniger kostspielig. Aufgrund des kleinen Schlägerkopfes der Eisen ist das Gewicht stark in der Mitte konzentriert.

Wenn Sie die Schlagfläche und den Körper vergrößern, wird das Gewicht gleichmäßiger verteilt, und Sie können aus einem größeren Bereich Kraft erzeugen. 

Verstehen Sie mich hier aber nicht falsch, ein Treffer in der Mitte der Schlagfläche wird immer besser sein.


Die Fehlschläge

Wenn Sie sich die Ferse eines jeden Schlägers ansehen, können Sie den Unterschied erkennen. Bei einem Eisen beginnt der Bereich, in dem Sie den Ball treffen können, klein und wird mit zunehmender Entfernung zur Spitze immer größer. Bei einem Hybrid ist die Fläche größer und quadratischer. Sie vergrößert sich etwas, je weiter sie sich vom Schaft entfernt, aber nicht so extrem wie bei einem Eisen.

Wenn Sie den Ball mit einem Eisen von der Ferse aus schlagen, trifft er das Hosel. Ein Schlag mit der Ferse eines Hybrids hat immer noch eine gewisse Carry-Distanz und ist eher ein Slice als ein Shank. Beides ist nicht toll, aber der Hybrid hat mehr Kontrolle.


Vorteile des 5er Hybrid Golfschlägers


Komfort

Hybride gibt es in allen Formen und Größen. Nun, vielleicht nicht alle. Aber es gibt viel mehr Variationen als bei den Eisen, da Sie versuchen, den Schläger zu finden, mit dem Sie sich am wohlsten fühlen.


Mehr Greens in Regulation

Der natürliche Ballflug ist mit einem Hybrid höher als mit einem Eisen. Wenn Sie aus 175 Metern Entfernung auf ein geschütztes Grün schlagen, wollen Sie einen Schlag, der auf dem Grün landet und dort bleibt. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies gelingt, ist mit einem Hybrid höher.

Das gilt umso weniger, je kürzer die Eisen sind, aber mit einem langen Eisen ist das immer der Fall. Lange Eisen haben einen niedrigeren, durchdringenden Ballflug, der Roll erzeugt, während Hybride eine weichere, bogenförmige Form mit mehr Carry-Distanz haben.


Er verzeiht Ihnen mehr

Fehler auf einem Teil der Schlagfläche des Hybrids wirken sich weniger negativ aus als bei einem Eisen. Selbst aus dem Rough schneidet der Schläger sanft durch und erzeugt einen soliden Kontakt.


Wirkung des Abflugwinkels

Aufgrund des größeren Abflugwinkels erzielen Sie mit einem Hybrid mehr Weite als mit einem Eisen desselben Lofts.


Ein Rettungsschläger für alle Situationen

Manche Leute nennen einen Hybridschläger einen Rettungsschläger. Ich nenne ihn einen Beistandsschläger.

Der hohle Kopf eines Hybrids erfordert weniger Schwunggeschwindigkeit, um Weite zu erzielen. Außerdem ist er erstaunlich effektiv bei Schlägen und Chips, bei denen eine gewisse Distanz zurückgelegt werden muss. Wenn Sie ihn auf die richtige Linie bringen, sind Sie aufgrund des erzeugten Rolls in guter Form.


Vorteile des 5er Eisens


Manövrierbarkeit 

Ein Grund, warum Eisen schwer zu schlagen sind, ist auch ein großer Vorteil. Eisen können für Cuts, Draws, Fades und Hooks geformt werden. Wenn Sie die Kontrolle über ein Eisen haben, gibt es kein Hindernis, das Sie nicht umgehen können.


Backspin

Genau wie bei der Ballform ist es mit einem Eisen einfacher, Backspin zu erzeugen. Ein steiler Abschwung am Golfball und veränderte Kontaktpunkte lassen sich mit Eisen besser kontrollieren als mit jedem anderen Schlägertyp.


Golf Abschlag Eisen 5

Abschläge, die Sie mit einem Driver oder einem 3er-Holz verwenden, sind in der Regel relativ lang, damit der Ball höher aufgeschlagen werden kann, aber wenn Sie mit einem Eisen vom Abschlag aus schlagen, sollten Sie ein kürzeres Tee verwenden, hierfür eignet sich das Eisen 5 mehr als wunderbar. 

Das ist keine Voraussetzung, aber ein kurzes Tee macht es einfacher, den Ball in der richtigen Höhe abzuschlagen, da es den Ball in der Regel nur leicht über den Boden hebt. 


Den Ball aus dem Rough graben

Wenn ein Ball tief im Rough liegt oder in einem Divot sitzt, ist ein Eisen besser in der Lage, ihn auszugraben. Während Hybride Divots machen, bedeutet ein tiefes Eisen-Divot nicht immer einen schlechten Schlag. In diesem Fall können Sie den Ball mit der Schlagfläche gerader treffen.


Bleiben Sie bei dem, was Sie kennen

Kontinuität. Wenn Sie schon lange Golf spielen, hatten Sie schon immer ein Eisen. Sie wissen, wie man sie schlägt und wie sie in verschiedenen Situationen reagieren. Ein Hybrid stellt Sie vor völlig neue Probleme, auch wenn er einige Vorteile mit sich bringt. 


Welcher Schläger ist besser für ein hohes Handicap?


Schwungart

Sie schlagen einen Drive auf dem Weg nach oben, genau wie bei den langen Eisen. Hybride sind eher mit den Eisen 7 bis 9 vergleichbar, bei denen Sie den Ball mit einem steileren Schwung nach unten schlagen. Zu wissen, wie man den Ball je nach Schlägerwahl anschlägt, ist wichtig, um den gewünschten Schlag zu erreichen - und eigentlich jeden Schlag gut zu treffen.

Hybride liegen in der Mitte und Sie können mit beiden Schwungarten erfolgreich sein. Vor allem verzeihen sie auch dann, wenn die Ausführung nicht perfekt ist und Sie nur eine durchschnittliche Schwunggeschwindigkeit haben. Golfer mit niedrigem Handicap können ihren Kontaktpunkt von Schwung zu Schwung anpassen. Golfer mit hohem Handicap können das nicht.


Die Entscheidung treffen

Drivers und Hölzer sind in der Regel schwer zu treffen. Eisen sind einfacher. Hybride sind ein Übergangsschläger, der die Lücke zwischen den beiden Schlägerfamilien schließen soll. Die Beherrschung der Eisen ist auch ein guter Anhaltspunkt dafür, wie weit Sie mit Hybriden kommen können.

Ihr Eisen 7 ist der erste Schläger, mit dem Sie sich wohl fühlen? Scheuen Sie sich nicht, Ihre Hybriden bis zu einem 6er zu spielen (Sie werden einige Hybrid-Schläger mitnehmen wollen). Wenn Sie mit den Eisen gut zurechtkommen und auf den Grüns am meisten zu kämpfen haben, ist es akzeptabler, längere Eisen mitzunehmen.

Eisen 5 richtig schlagen

Aufgrund der Präzision, die lange Eisen erfordern, ist es für Spieler mit hohem Handicap nicht einfach, sie mit einer gewissen Konstanz zu schlagen. Mit zunehmender Größe des Bag werden die Eisen leichter zu treffen, und die zusätzliche Unterstützung durch einen größeren Schlägerkopf (Hybrid) wird weniger notwendig.

Bei einem direkten Vergleich zwischen 5er Eisen und 5er Hybriden ist die Entscheidung nicht allzu schwer. Entscheiden Sie sich für das Hybrid. 

Je mehr Schläger, die Distanz, Konsistenz und Fehlerverzeihung bieten, desto besser.

Ich empfehle gemischte Sätze, insbesondere für Spieler mit hohem Handicap. Das bedeutet, dass man Hybride und Eisen im selben Satz hat und zu Hybriden wechselt, sobald man das Eisen erreicht hat, das man nicht mehr gut schlagen kann.


Golfschläger Eisen 5 und Hybrid - Warum sind die Schäfte verschieden?

Was die eigentlichen Schäfte betrifft, so ist ein Eisenschaft aus schwererem und haltbarerem Stahl gefertigt. Bei Hybridschäften werden leichtere Materialien verwendet.

Da Hybride als Brücke zwischen Hölzern und Eisen dienen, sind ihre Schäfte länger. Auch wenn es sich um lange Eisen handelt, sind Hybride in praktischer Hinsicht und zur Entfernungsmessung längere Schläger.

In der Regel werden Sie nicht die gleichen Schäfte für die beiden Schläger verwenden. Das liegt nicht nur am Schläger selbst, sondern auch daran, dass bei Hybriden in der Regel Gewicht, Loft und Schlagfläche einstellbar sind, was bei Eisen nicht der Fall ist. Selbst wenn beide Schläger einen Graphitschaft verwenden, wird dieser Schaft unterschiedlich sein.


Einfluss auf die Schwunggeschwindigkeit

Hybrid-Golfschläger sind leichter, ebenso wie die mit ihnen verwendeten Schäfte. Das macht es einfacher, mit ihnen höhere Schwunggeschwindigkeiten zu erzielen. Dies ist ein wichtiger Grund dafür, dass ältere Golfer und andere Amateurgolfer sich bemühen, ihre Schwunggeschwindigkeit zu erhöhen und mehr Hybride im Gepäck haben.

Selbst ein leichter Schwung erzeugt eine solide Startgeschwindigkeit. Wenn Sie das Gleiche mit einem Eisen versuchen würden, wäre es schwieriger, eine gleichbleibende Richtung und Weite zu erzielen. 


Kann man beides in seinem Golfbag mitführen?

Kurze Antwort - Ja. 

Die Mitnahme eines 5er-Eisens und eines 5er-Hybrids ist völlig normal und natürlich nach den Golfregeln erlaubt.

Zur Erinnerung: Es gibt keine Einschränkungen hinsichtlich der Zusammensetzung der Schläger, mit denen Sie Ihre Tasche ausstatten können. Wenn Sie 14 Pitching Wedges mitnehmen wollen, können Sie das tun. Keine Ahnung, warum Sie das wollen, aber es gibt keine Vorschrift dagegen.

Nun zurück zu den fraglichen Schlägern. Wie Sie beim Lesen dieses Artikels erfahren haben, werden Hybride und Eisen für unterschiedliche Schläge und in unterschiedlichen Situationen eingesetzt. Selbst Schläger mit der gleichen "Nummer" auf dem Etikett haben unterschiedliche Verwendungszwecke und legen unterschiedliche Distanzen zurück.


Der praktische Teil

Vergessen Sie die Zahlen, schauen Sie sich an, wie Sie die verschiedenen Golfschläger einsetzen können.

Aus diesem Grund empfehlen ich Ihnen, beide Schläger in Ihrer Tasche mitzuführen. Solange der Abstand zwischen dem 5er-Hybrid und dem 5er-Eisen groß genug ist und Ihre Schlägerzahl es zulässt, ist es eine gute Idee, lange Eisen und kürzere Hybride mitzunehmen.


Übrigens: 

Sie möchten Ihre Golffähigkeiten verbessern? Oder sind gar Anfänger und wissen nicht wo Sie starten sollen? Oder aber Sie wollen einfach Ihre Golfer Kollegen mit Ihren neuen Fähigkeiten überzeugen? Das ist alles möglich selbst bequem von zu Hause aus mit der ersten Online Golf Schule Deutschlands von der Hamburger Sport- und Fitness- Akademie.




Eisen 5 Damen und Herren Golfschläger


MiLESEEY Entfernungsmesser Golf mit Slope On/Off, 600M Golf Laser Entfernungsmesser mit Flag-Lock und Vibration, Legal für Wettbewerbe, ±0,5M Genauigkeit

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Golf Abschlag Gelb, Blau, Rot - Welche Bedeutung haben die Farben?

Golfschläger Holz 5, Golf Abschlag mit Holz 5 und mehr

Eisen 7 richtig schlagen - Golf Abschlag Anfänger und Profis