Das 6er-Eisen und wie Sie es perfekt für sich nutzen können

*Disclaimer: Alle von mir in diesem Beitrag verwendeten Links sind sogenannte Affiliate-Links, dies bedeutet ich bekomme eine kleine Provision von jedem durch diesen Link getätigten Kauf. Aber keine Sorge, das macht für Sie das Produkt weder teurer noch schlechter, es unterstützt und motiviert mich lediglich weitere hilfreiche Motivation und Tipps für Sie zur Verfügung zu stellen*


Das Eisen 6

Das 6er-Eisen ist nicht immer der Favorit der Golfer.

Mit einem 6er-Eisen müssen Sie den Ball sauber schlagen können, da der Loft eines 6er-Eisens nicht so groß ist wie bei anderen Golfschlägern. Beim Spiel mit dem 6er-Eisen müssen Sie ein paar wichtige Tipps beachten, um erfolgreich zu sein.

In diesem Beitrag zum Spiel mit dem 6er-Eisen gebe ich Ihnen alle Informationen, die Sie benötigen, um ein großartiger 6er-Eisen-Spieler zu werden, sowie Tipps und Vorteile.

Viele Menschen haben Probleme damit, diesen Schläger so einzusetzen, wie sie ihn brauchen. Gehören Sie nicht zu diesen Menschen, sondern lernen Sie, mit dem Eisen 6 richtig zu spielen, und profitieren Sie davon.

 

Vorteile eines 6er Eisens

Zunächst einmal sollten Sie sich über die Vorteile eines Eisen 6 im Klaren sein.

Wenn Sie wissen, wie Sie diesen Schläger richtig einsetzen, können Sie sich zu dem Spieler entwickeln, der Sie sein sollen.

Hier sind einige der Vorteile eines Sechser-Eisens.


1. Leichter zu kontrollierenden Ballflug

Mit einem Sechser-Eisen in der Hand können Sie den Loft, den Sie bei Ihren Golfschlägen erhalten, leicht kontrollieren.

Die Kontrolle über den Loft ist wichtig, weil Sie damit bestimmte Schläge machen können, die Ihnen mit anderen Golfschlägern schwer fallen.

Wenn Sie zum Beispiel versuchen, mit einem Eisen 9 einen Knockdown-Schlag auszuführen, werden Sie feststellen, dass der Ball zu hoch vom Boden abgehoben wird.

Daher ist es sinnvoller, ein Eisen 6 zu verwenden, um den Ball unten zu halten und ihn auf eine etwas andere Weise in die Luft zu bringen.

Der Ballflug ist nichts, womit Golfer zu kämpfen haben sollten, wenn sie die richtige Ausrüstung wählen.

Wenn Sie bei der Wahl des Lofts und der Schläger sorgfältig vorgehen, werden Sie keine Probleme haben, den Ballflug insgesamt zu kontrollieren.


2. Bessere Annäherung als mit einem Hybrid

Das Eisen 6 ist ein großartiger Schläger, um Pins anzugreifen.

Wenn Sie einen Annäherungsschlag auf ein Grün haben, ist es sinnvoll, das Eisen 6 anstelle des Hybrids zu benutzen.

Mit dem Eisen 6 müssen Sie zwar etwas präziser schlagen, aber Sie profitieren auch von der Möglichkeit, den Ball nahe an den Pin zu bringen.

Mit einem Hybridschläger ist es etwas schwieriger, den Ball nahe an den Pin zu schlagen, weil er nicht so viel Spin erzeugen kann wie andere Golfschläger.

Die Genauigkeit beim Schlagen auf einen Pin ist keine große Stärke des Hybrid-Golfschlägers. Das Eisen 6 hingegen ist ein Schläger, mit dem Sie den Ball direkt an den Pin bringen können.

Wenn Sie mit dem Eisen 6 üben, kann es sehr hilfreich sein, um bei längeren Annäherungsschlägen nahe an den Pin zu kommen.


3. Großartiger Schläger für das Spiel im Wind

Das Eisen 6 ist in der Regel ein ausgezeichneter Golfschläger für das Spiel im Wind.

An windigen Tagen, an denen der Golfball immer wieder umhergeweht wird, werden Sie feststellen, dass das Eisen 6 hervorragend durch den Wind schneiden kann.

Wenn es Ihnen schwer fällt, den Ball davon abzuhalten, sich aufzublähen und herumgeschoben zu werden, kann der Loft des Sechser-Eisens helfen und wenn Sie lernen, den Schläger mit kontrollierten Schwüngen zu schwingen, können Sie vielleicht lernen, das Eisen sechs über verschiedene Distanzen zu schlagen.

Sie können zum Beispiel üben, mit dem Eisen 6 durch den Wind hindurch 100-, 130- und sogar 160-Meter-Schläge zu schlagen.


4. Nützlich bei Schwierigkeiten

Das Eisen 6 ist ein hervorragender Schläger, um den Ball aus schwierige Situationen herauszuschlagen.

Golfer, die dazu neigen, den Ball in den nahegelegenen Vegetationszonen feststecken zu lassen, können das Eisen sechs verwenden, um sich den Weg nach draußen zu bahnen.

Oft greifen Spieler zu einem Schläger wie dem Pitching Wedge, um den Schlag zu erleichtern und den Ball einfach auf das Fairway zu befördern. Wenn Sie jedoch ein ernsthafter Spieler sind, der zusätzliche Länge und ein Vorankommen auf dem Fairway anstrebt, ist das Eisen 6 wahrscheinlich eine gute Option, die Sie in Betracht ziehen sollten.

Das Sechser-Eisen hält den Ball niedrig und lässt ihn unter den Ästen hindurchfliegen, und wenn er dann auf das Fairway gelangt, wird er wahrscheinlich eine ganze Weile rollen. Das Einzige, was Sie beachten müssen, ist, dass das Eisen sechs ziemlich weit fliegen kann. Wenn Sie nicht viel Fairway zur Verfügung haben, sollten Sie sich genau überlegen, welchen Golfschläger Sie verwenden wollen.


Schlüsselpunkte zum schlagen eines Eisen 6

Jetzt sollten Sie eine ziemlich gute Vorstellung davon haben, warum Sie ein Sechser-Eisen auf dem Golfplatz mit sich herumtragen wollen.

Dies ist ein Schläger, von dem die meisten Golfer profitieren, vor allem wenn die Ausrüstung richtig auf die Bedürfnisse des Spielers abgestimmt ist.

Im Folgenden finden Sie einige Punkte, die Sie beim Schlagen mit einem Sechser-Eisen beachten sollten. Behalten Sie diese im Hinterkopf, damit Sie, wenn Sie das Sechser-Eisen herausholen, bereit sind, die bestmögliche Leistung aus ihm herauszuholen.

1. Schlagen Sie nach unten und durch den Ball

Wenn Sie mit einem Golfschlag die bestmögliche Entfernung erzielen wollen, müssen Sie den Ball nach unten und durch den Ball schlagen.

Das Eisen 6 ist ein Schläger, bei dem der Kontakt mit allen Rillen des Schlägers von großem Vorteil ist. Wenn Sie den Ball sauber treffen und ihn nicht nach unten und durch den Ball hindurch schlagen, fehlt Ihnen ein Teil des Lofts, und Sie haben mit der Gesamtdistanz zu kämpfen.

Im Grunde genommen schlagen viele Golfer den Ball schwach, wenn sie ihr Eisen 6 in der Hand haben. Es ist wichtig, daran zu denken, dass dieser Schläger den Ball mit einem absteigenden Schlag treffen muss, damit der Golfball richtig komprimiert werden kann.

Wenn Sie das nächste Mal auf dem Golfplatz üben, Golfbälle zu schlagen, versuchen Sie, mit dem Eisen 6 einen etwas engeren Stand einzunehmen. Üben Sie einige Halbschwungschläge und sehen Sie, welche Weite Sie damit erzielen können.

Die zusätzliche Weite und der beeindruckende Ballstart werden Sie begeistern, wenn Sie lernen, Ihre Schläge nach unten und durch den Ball zu schlagen. Dies ist ein sehr leistungsstarker Golfschläger, wenn er richtig eingesetzt wird.


2. Schwunggeschwindigkeit

Golfer müssen ihre Schwunggeschwindigkeit nutzen, wenn sie ein 6er Eisen schlagen. Das Eisen 6 ist etwas länger als einige der kurzen Eisen im Bag, und das macht es schwieriger, den Schläger so schnell zu schwingen.

Ein Unterschied von nur einem Viertelzoll in der Länge eines Schlägers kann dazu führen, dass man das Gefühl hat, man müsse sich etwas mehr anstrengen, um den Schläger um sich selbst herum zu schwingen.

Das 6er-Eisen erfordert ein gutes Maß an Schwunggeschwindigkeit, um es solide schlagen zu können. Aus diesem Grund sehen Sie einige ältere Golfer, die das Sechser-Eisen herausnehmen und ein Sechser-Hybrid einsetzen. Wenn Sie jedoch noch über genügend Schwunggeschwindigkeit verfügen, um ein Eisen 7 gut zu schlagen, sollten Sie auch in der Lage sein, dies mit dem Eisen 6 zu tun.

Anstatt darüber nachzudenken, wie man seine Schwunggeschwindigkeit erhöht, sollten Golfer darüber nachdenken, wie sie ihre Schwunggeschwindigkeit nutzen können. Wir alle haben eine gute Schwunggeschwindigkeit, die wir nutzen können, um den Ball zu starten und ihn ein ganzes Stück weiter zu tragen. Wenn wir jedoch versuchen, hart zu schwingen, nur um den Ball weit zu schlagen, sind die Ergebnisse nicht immer so gut.

Ein harter Schwung, wenn Sie ein gutes Tempo, Stabilität und Gleichgewicht haben, kann eine gute Sache sein. Ein harter Schlag, bei dem die Technik nicht perfekt ist, kann jedoch zu großen Problemen führen. Das Eisen 6 ist ein großartiger Golfschläger, wenn Sie die richtige Schwunggeschwindigkeit haben, um es gut zu treffen. Ist dies aber nicht der Fall, können Sie daran arbeiten, Kraft und Geschwindigkeit zu verbessern, oder Sie können diesen Schläger einfach durch einen Hybrid ersetzen.

Schlägerkopfgeschwindigkeit Eisen 6

Die durchschnittliche Schwunggeschwindigkeit für ein Eisen 6 beträgt 130 Kilometer pro Stunde.
 

3. Platzieren Sie den Ball leicht vor der Mitte

Da das Eisen 6 ein längeres Eisen ist, ist es für manche Golfer von Vorteil, den Ball leicht vor der Mitte des Schlägers zu halten. Wenn Sie den Ball am hinteren Fuß oder in der Mitte des Standes halten, ist es schwierig, den gleichen Ballflug und die gleiche Präzision zu erreichen, die Sie benötigen. Darüber hinaus gelingt es vielen Golfern besser, ihr Gewicht nach vorne zu verlagern und die zusätzliche Höhe und den Ballflug zu erreichen, wenn sie den Ball leicht vor der Mitte spielen.

Doch Vorsicht hier kann schnell übertrieben werden. Achten Sie darauf, dass Sie nur die mittlere Position und dann vielleicht eine Ballbreite weiter vorne spielen. 


4. Den Schläger loslassen

Ein Problem, das manche Golfer mit einem Eisen 6 haben, ist, dass sie vergessen, es loszulassen. Das liegt daran, dass die Spieler in der Regel so besorgt sind, die benötigte Schlägerkopfgeschwindigkeit zu erreichen, dass sie oft vergessen, den Ball so durchzuschwingen, wie sie es sollten.

Das Loslassen des Schlägerkopfes ermöglicht einen viel geraderen Schlag und einen besseren Ballflug. Ein Spieler, der seinen Driver slicen kann, weiß, wie wichtig dieses Gefühl des Loslassens ist, und auch bei einem Schlag mit dem 6er-Eisen muss man daran denken.

Wenn Sie Ihr 6er-Eisen typischerweise nach rechts blockieren oder es sogar ein wenig slicen, könnte der Grund dafür sein, dass Sie Angst haben, den Schläger loszulassen. Das erfordert ein wenig Übung auf dem Golfplatz, aber Sie können es lernen.

Wenn Sie beginnen, von oben nach unten zu schwingen, sollten Sie spüren, wie sich der Golfschläger umdreht und loslässt. Das Loslassen des Schlägers wird sich nicht immer wie die natürlichste Bewegung anfühlen, aber wenn Sie es üben, sollten Sie es nach einiger Zeit. Sobald Sie das Loslassen des Schlägers gelernt haben, können Sie es leicht wiederholen, um großartige Schläge mit dem Eisen 6 zu machen.

5. Ihr Gewicht verlagern

Beim Eisen 6 müssen Sie Ihr Gewicht während des Schwungs verlagern. Es handelt sich um einen vollständigen Golfschwung, bei dem das Gewicht auf das hintere Bein verlagert werden muss, um dann den ganzen Weg bis zum vorderen Bein zurückzulegen.

Dabei müssen Sie den Schläger hoch über der Schulter abschließen und den Körper vollständig dem Ziel zuwenden. Die vollständige Gewichtsverlagerung aus der ausgewogenen und zentrierten Position nach rechts und dann nach links erfordert etwas Übung, aber sie wird Ihnen helfen, mit Ihrem Eisen 6 solidere Schläge zu erzielen.

Golfer, die Schwierigkeiten haben, ein Eisen 6 sauber zu schlagen, sollten sich vergewissern, dass sie sich drehen und ihr Gewicht richtig verlagern. Sie können dies mit Hilfe von Übungen überprüfen oder einen Golfkollegen bitten, Ihren Golfschwung zu filmen. So oder so werden Sie sehen und verstehen, was nötig ist, um einen guten Golfschlag zu machen und ihn zu beenden.

6. Konzentrieren Sie sich auf einen Punkt des Golfballs

Wie bereits erwähnt, erfordert der Schlag mit einem Eisen 6 etwas mehr Präzision als der Schlag mit einem Pitching Wedge.

Das 6er-Eisen ist ein Golfschläger mit geringerem Loft, bei dem Sie den Ball an einem ganz bestimmten Punkt des Schlägerkopfes treffen müssen und obwohl einige 6er-Eisen einen großen Sweet Spot haben, sollte der gesamte Schlag, den Sie machen müssen, immer noch ziemlich präzise sein.

Am besten üben Sie dies, indem Sie lernen, einen bestimmten Punkt auf dem Boden zu treffen. Gehen Sie auf die Driving Range, und wenn Sie eine Dose mit Rasenmarkierungsfarbe finden, werden Sie davon erheblich profitieren. Markieren Sie einfach eine Stelle auf der Grasnarbe mit einer Linie, die senkrecht zu Ihrer Position als Golfer verläuft. Dann stellen Sie sich so auf, dass diese Linie den Golfball darstellt. Machen Sie Schwünge, die im Wesentlichen die Linie verschwinden lassen, mit einem Divot, das ihr folgt. So lernen Sie, eine bestimmte Stelle zu treffen. 

Wenn Sie den Ball wieder ins Spiel bringen, versuchen Sie, sich die Linie, die Sie gerade geschlagen haben, als die Linie direkt hinter dem Golfball vorzustellen. Viele Spieler betrachten den gesamten Golfball, anstatt sich auf einen winzigen Punkt an der Unterseite des Balls zu konzentrieren. Sie werden überrascht sein, was für einen Unterschied das für Ihr Spiel bedeutet, wenn Sie Ihre Aufmerksamkeit einfach auf eine kleinere und präzisere Stelle richten, um den Ball zu treffen.


Eisen 6 oder Hybrid?

Wie jeder Hybridschläger erfüllt ein 6er Hybrid die Funktion eines "Rettungsschlägers". Es ist im Grunde eine Kreuzung zwischen einem Fairwayholz und einem 6er Eisen. Hier sind einige Unterschiede zwischen einem 6er-Eisen und einem 6er-Hybrid zu erwähnen.
  • Ein 6er Eisen legt eine geringere Distanz zurück als ein 6er Hybrid. Die Carry-Distanz des Eisens ist etwa zehn Yards geringer als die des Hybrids, während der Rollout tendenziell größer ist.
  • Der Schwerpunkt eines 6er-Eisens liegt höher als der eines 6er-Hybrids. Folglich ist es mit einem Eisen 6 schwieriger, den Ball hoch in die Luft zu bekommen als mit einem 6er-Hybrid. Mit anderen Worten, der Ball fliegt höher, wenn Sie ein 6er Hybrid im Vergleich zu einem 6er Eisen verwenden.
  • Wenn die Schäfte eines 6er-Eisens und eines 6er-Hybrids identisch sind, hat das Hybrid einen tieferen Kopf als das Eisen, wodurch der Schwerpunkt des Hybridkopfes näher am Boden und weg von der Schlagfläche liegt.
  • Ein Eisen 6 eignet sich am besten, wenn Sie den Ball über einen Baum schlagen wollen oder eine weiche Landung auf dem Grün bevorzugen, so dass der Ball den Boden berührt, ohne weiter zu rollen.
  • Ein 6er-Eisen ist auch ideal, wenn Sie Ihre Schläge präziser als mit Hölzern machen wollen, auch wenn Sie vielleicht bereit sein müssen, einen Kompromiss bei der Entfernung einzugehen.

Welches also eher nehmen?

Die 6er-Eisen und 6er-Hybride haben unterschiedliche Vorteile, die sie für bestimmte Gelegenheiten geeignet machen. Ein 6er-Eisen ist für Spieler geeignet, die bei der Genauigkeit ihrer Schläge keine Kompromisse eingehen wollen. Ein 6er-Hybrid hingegen ist ideal für Spieler, die eine größere Distanz zurücklegen und den Ball höher schlagen wollen. Die Entscheidung liegt also bei Ihnen.


Sollte ich ein Eisen 6 mitnehmen?

Nun, da Sie jetzt alle Informationen haben, die Sie brauchen, um gute Schläge mit dem Eisen 6 zu machen, lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, ob Sie überhaupt ein Eisen 6 in Ihrer Golftasche mitführen sollten oder nicht.

Die Antwort ist, dass für die meisten Spieler das 6er-Eisen nach wie vor sehr notwendig ist. Nur ältere Golfer mit einer sehr niedrigen Schwunggeschwindigkeit oder Spieler mit einem hohen Handicap, die den Ball nur schwer vom Boden wegbekommen, sollten in Erwägung ziehen, das 6er-Eisen wegzulassen.

Das 6er-Eisen erfüllt nach wie vor einen sehr wichtigen Zweck für diejenigen, die das Spiel ernst nehmen und eine Vielzahl von verschiedenen Golfschlägen ausführen wollen. Wenn Sie den Ball nicht niedrig halten können, kann Sie das manchmal teuer zu stehen kommen.

Für diejenigen, denen es schwer fällt, den gewünschten Ballflug zu erreichen, kann es sich lohnen, zu lernen, wie man mit den Hybriden Knockdown- oder Punch-Schläge schlägt. Dieser Schlag ist durchaus möglich, und wenn Ihr Eisen 7 Ihr Eisen mit dem geringsten Loft ist, sollten Sie lernen, damit umzugehen.

Insgesamt ist es für die meisten Spieler sinnvoll, ein Eisen 6 in ihr Bag zu legen. Selbst wenn dies nicht Ihr Lieblingsschläger ist, wird Ihnen die Leistung, die Sie mit diesem Schläger erzielen können, oft helfen, ein besserer Spieler im Allgemeinen zu werden.


Abschließende Worte

Wenn Sie ein wenig Zeit in Ihr 6er-Eisen investieren, wird es sich am Ende hin auf jeden fall auszahlen. Die Fähigkeit, den Ball weit zu schlagen und Spin und Ballflug zu erzielen, sind die Hauptvorteile des 6er-Eisens. Spieler, die Wert auf einen kompletten Schlägersatz legen, sollten einfach sicherstellen, dass sie über eine ausreichende Schwunggeschwindigkeit verfügen, um ihr Eisen 6 solide zu schlagen. Ist dies nicht der Fall, sollten Sie einen etwas kürzeren oder leichteren Schaft verwenden, um zu sehen, wie sich dies auf Ihren Erfolg mit dem Golfschläger auswirkt.

Alles in allem ist dies ein wertvolles Werkzeug, das die meisten Golfer mit sich führen, also geben Sie sich selbst den gleichen Vorteil und lernen Sie, ein Eisen 6 gut zu schlagen.

Übrigens: 

Sie möchten Ihre Golffähigkeiten verbessern? Oder sind gar Anfänger und wissen nicht wo Sie starten sollen? Oder aber Sie wollen einfach Ihre Golfer Kollegen mit Ihren neuen Fähigkeiten überzeugen? Das ist alles möglich selbst bequem von zu Hause aus mit der ersten Online Golf Schule Deutschlands von der Hamburger Sport- und Fitness- Akademie.




MiLESEEY Entfernungsmesser Golf mit Slope On/Off, 600M Golf Laser Entfernungsmesser mit Flag-Lock und Vibration, Legal für Wettbewerbe, ±0,5M Genauigkeit

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Golf Abschlag Gelb, Blau, Rot - Welche Bedeutung haben die Farben?

Das Holz 9 im Golf und seine Besonderheiten