Alles was Sie wissen müssen zum Golfschläger Eisen 3 - Golf

*Disclaimer: Alle von mir in diesem Beitrag verwendeten Links sind sogenannte Affiliate-Links, dies bedeutet ich bekomme eine kleine Provision von jedem durch diesen Link getätigten Kauf. Aber keine Sorge, das macht für Sie das Produkt weder teurer noch schlechter, es unterstützt und motiviert mich lediglich weitere hilfreiche Motivation und Tipps für Sie zur Verfügung zu stellen*


Golfschläger Eisen 3 - Golf

Das 3er-Eisen ist fast ausgestorben. Das hört sich seltsam an, ist aber sehr wahr. Sie glauben mir nicht? Versuchen Sie, eines im Set zu kaufen. Sie sind nicht leicht zu finden.

Mizuno bietet nur noch 4-PW in der JPX-Linie an. Titleist bietet nur beim T100 ein 3er-Eisen an, während es bei den übrigen Modellen keine 3er-Eisen mehr gibt. TaylorMade bietet 4-PW in den Modellen P790, P790Ti und P770 an. Callaway hat dasselbe getan und bietet nur ein 3-Eisen in der "Players Line" der Schläger an, während der Rest wieder ohne 3-Eisen ist. Auch Cobra Golf ist diesem Beispiel gefolgt.

Was wäre, wenn ich Ihnen sagen würde, dass wir getäuscht werden? Was wäre, wenn ich Ihnen sagen würde, dass das 3er-Eisen in allen erhältlichen Eisensätzen immer noch sehr lebendig ist, nur unter dem Deckmantel einer anderen Nummer?


Werfen wir einen kurzen Blick auf die Geschichte der Eisen-Lofts.

Wir schreiben das Jahr 1970, und die überwiegende Mehrheit der erhältlichen Eisen sind Blades. Sie wissen schon, die rasiermesserscharfen Vorderkanten, die bereit sind, Ihr Handgelenk mit einem tiefen Divot zu brechen.

Zu diesem Zeitpunkt war das 1er-Eisen praktisch ausgestorben, und 1975 wurde Lee Trevino durch seinen Witz darüber unsterblich, dass Gott kein 1er-Eisen schlagen könne, das damals typischerweise in den 18-Grad-Bereich fiel. 2er-Eisen waren Standard im Set, und der niedrigste Loft, den man finden konnte, lag bei 20 Grad.

Dann kamen die 80er Jahre, und die Dinge begannen sich zu entwickeln. Wie zu erwarten, begannen die Lofts zu sinken. Das hatte nichts mit Flugfenstern oder Abschusszahlen zu tun, denn es gab noch keine Technologie, mit der man diese Eigenschaften messen konnte. Es war einfach das Streben nach Weite.

In den 90er Jahren sah man dann so gut wie alle Eisensätze mit 21-Grad-3-Eisen, bis hin zu 48-Grad-PWs, wobei 21 Grad die Norm für das Eisen 3 mit dem niedrigsten Loft war. 2er-Eisen hatten zu dieser Zeit in der Regel 18 Grad und waren nur auf Anfrage erhältlich.

Dann kamen die 2000er Jahre, eine Ära, mit der wir alle vertraut sein sollten. Hier begannen die Dinge interessant zu werden. Nicht nur, weil die Lofts weiter gestärkt wurden, sondern auch, weil das Hybrid eine neue Option wurde, um die langen Eisen zu ersetzen. Adams Golf machte mit der Perfektionierung dieses Golfschlägers ein Vermögen und schuf die Idea-Linie, die in den Taschen der meisten Senior-Tour-Spieler und vieler PGA-Tour-Spieler zu finden war. Auch im Einzelhandel waren diese Schläger sehr beliebt. Das Hybrid war ein leicht zu schlagendes langes Eisen und begann schnell, die Eisen 3 Variante in den Taschen der Golfspieler im ganzen Land und sogar auf der Tour zu ersetzen.

Zu dieser Zeit begannen die Lofts der Pitching Wedges auf 46 Grad zu steigen, was, um ehrlich zu sein, ein großer Sprung war. In den 1970er Jahren hatte MacGregor Pitching Wedges mit 49 Grad Loft hergestellt. Dass der Loft in den 90er-Jahren bei 48 Grad lag, war also kein allzu großer Schock. Aber in den 2000er Jahren fielen die PWs auf 46 Grad, also einen halben Schläger stärker. 

Hier begann meiner Meinung nach der Niedergang.

Das erste Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts brauchte das Gap-Wedge, auch bekannt als Approach-Wedge, Utility-Wedge oder einfach nur "Wedge". Bedenken Sie aber, dass dieser Schläger nichts Neues war. Das Gap Wedge gab es schon immer, denn mit 50-52 Grad war es einfach ein Pitching Wedge aus den 70er Jahren. Aber es wurde ein notwendiges Element für das Bag, da sich die Lofts aller Eisen immer weiter vom Sand Wedge entfernten.

Heute, im Jahr 2022, liegt der durchschnittliche Loft des PW bei 43,5 Grad und der durchschnittliche Loft des 4er-Eisens bei 20,6 Grad. Es stellt sich heraus, dass das 4er-Eisen von 2022 um 0,3 Grad stärker ist als das durchschnittliche 2er-Eisen (20,9 Grad) von 1970. Hier schließt sich der Kreis! Anstatt die klassischen Zahlen 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, PW beizubehalten, werden die neuen Sets mit 4, 5, 6, 7, 8, 9, P, G bezeichnet.

Offensichtlich ist das 3er-Eisen an diesem Punkt tot, da es den Loft des schwer fassbaren 1er-Eisens hat, von dem Trevino behauptete, es sei unschlagbar!

Nun ist es an der Zeit, darüber zu sprechen, wie wir zu diesem Punkt gekommen sind. Viele Firmen sprechen von "Flugfenstern" oder "Abflugwinkeln" und davon, wie diese durch Technik, Senkung des Schwerpunkts und Erhöhung der Geschwindigkeit durch dünne Schlagflächen verändert wurden. Einige sprechen davon, dass sich der Ball verändert hat und er einfach höher abhebt und dass die Lofts verstärkt werden müssen, weil er sonst zu hoch fliegt!

Ich bin nur ungern der Überbringer schlechter Nachrichten, aber das ist alles ein Haufen Blödsinn, und hier ist der Grund dafür: 

Sie haben angefangen, Gap-Wedges als Teil des Sets herzustellen. Wenn der Ballstart zu hoch oder das Fenster zu unterschiedlich war, warum dann ein passendes Gap-Wedge mit der gleichen Technologie und dem Loft eines Pitching-Wedges aus den 1990er Jahren herstellen? Wäre der Launch oder das Fenster dann nicht auch für diesen Schläger zu hoch? Und trotzdem muss man ein weiteres Gap-Wedge kaufen, um die 52-Grad-Range zu erreichen. Wenn ein durchschnittlicher Golfer heute ein Set zur Spielverbesserung für 2022 kaufen würde, würde er feststellen, dass das Set wie folgt zusammengesetzt ist: 5, 6, 7, 8, 9, PW (43,5 Grad), Gap 1 (48,6 Grad), Gap 2 (52 Grad). Wenn Sie also ein 56- und ein 60-Grad-Wedge dabei haben, haben Sie jetzt genauso viele Wedges (5) wie Eisen (5)!

Fünf Wedges im Bag! Findet das jemand seltsam?

Außerdem, seit wann ist ein Eisen mit höherem Abschlag eine schlechte Sache? Würden durchschnittliche Golfer nicht von einem steileren Abflugwinkel profitieren, damit der Golfball schneller auf dem Grün zum Stehen kommt?

Einige von Ihnen werden vielleicht denken: "Die Beschriftung auf der Unterseite des Schlägers hat sich geändert, aber es geht alles über die gleiche Distanz. Was ist daran so schlimm?" Für mich ist es vor allem die Verwirrung, die dadurch entsteht. Durch die Verringerung der Lofts werden die nummerierten Eisen nur weiter, und durch die großen Lücken beim Sandwedge entstehen noch größere Probleme, obwohl alle Amateure diese Schläger brauchen. Außerdem gibt man den Golfern Schläger in die Hand, die sie gar nicht schlagen sollten, wie das 4er-Eisen mit 20 Grad Loft. Titleist hat bereits ein T400 5-Eisen mit 20 Grad Loft hergestellt, und das ist einfach nur großer Blödsinn.

Es gibt auch das Argument, dass Golfer die Weite lieben, und wenn sie anfangen zu spielen und ein 7er-Eisen relativ weit schlagen können, trägt das zur Entwicklung des Spiels bei. Das Spiel zu verbessern ist keine schlechte Sache, aber wenn sie neu im Spiel sind, sollten sie keine vorgefassten Meinungen darüber haben, wie weit sie ein 7er-Eisen schlagen können, und das bedeutet, dass Loft zu diesem Zeitpunkt irrelevant ist.

Ich will nicht bestreiten, dass ein Eisen mit einem Loft von 40 Grad zur Verbesserung des Spiels etwas länger ist als ein identisch gelofteter Schläger für Spieler, aber ich denke, Sie wären überrascht, wenn Sie sehen würden, dass der tatsächliche Unterschied maximal drei Meter länger ist. Die Technologie funktioniert, aber sie ist keineswegs so bedeutend, dass wir das Etikett auf der Unterseite des Golfschlägers ändern müssten.

Die Quintessenz ist, dass Loft König ist, unabhängig von der Technologie, und ich habe nur einen Ausrüster gesehen, der eine Änderung rückwärts macht! Das ist TaylorMade mit seinen P770-Eisen. Im Vergleich zum P790 haben sie den Loft bei den kurzen Eisen um ein Grad und bei den langen Eisen um bis zu zwei Grad erhöht, um den Eisen mehr Höhe und Spin zu verleihen und so die Leistung zu verbessern. Stellen Sie sich das vor, mehr Spin und Höhe sind ein Vorteil! Und das wurde durch ihre Tests und ihre Daten bestätigt.

Um meinen Standpunkt noch weiter zu untermauern, ist es erwähnenswert, dass TaylorMade Golf das Pitching Wedge mit dem höchsten Loft in der Branche anbietet, mit 49 Grad, die in den Tiger-Lofts der P7TW-Eisen liegen. Derselbe Eisensatz hat ein 3-Eisen mit 22,5 Grad. Mit 22,5 Grad ist es typischerweise das Eisen mit dem niedrigsten Loft im Golfbag des besten Eisenspielers auf der PGA Tour 2019. Natürlich hat er die Fähigkeit, ein Eisen mit einem niedrigeren Loft zu spielen, aber die Geschichte zeigt uns, dass der effektive Loft für die Spielbarkeit eines Eisens bei etwa 22 Grad und höher liegt. Alles, was einen geringeren Loft hat, wird normalerweise durch ein Hybrid ersetzt. Dies ist nicht nur ein Trend für Amateurgolfer, sondern auch auf der Tour bei den besten Spielern der Welt.

Abschließende Worte

Wahrscheinlich werden wir die Lofts nie zurückdrehen, aber das Mindeste, was wir tun können, ist, das Zitat von Lee Trevino zu aktualisieren: "Wenn du jemals in ein Gewitter kommst, hebe dein 4er-Eisen hoch, denn nicht einmal Gott kann ein 4er-Eisen schlagen."

Übrigens: 

Sie möchten Ihre Golffähigkeiten verbessern? Oder sind gar Anfänger und wissen nicht wo Sie starten sollen? Oder aber Sie wollen einfach Ihre Golfer Kollegen mit Ihren neuen Fähigkeiten überzeugen? Das ist alles möglich selbst bequem von zu Hause aus mit der ersten Online Golf Schule Deutschlands von der Hamburger Sport- und Fitness- Akademie.



Golf Eisen 3 kaufen:

Callaway Golf 2021 Apex Pro Einzeleisen


MiLESEEY Entfernungsmesser Golf mit Slope On/Off, 600M Golf Laser Entfernungsmesser mit Flag-Lock und Vibration, Legal für Wettbewerbe, ±0,5M Genauigkeit


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Golf Abschlag Gelb, Blau, Rot - Welche Bedeutung haben die Farben?

Golfschläger Holz 5, Golf Abschlag mit Holz 5 und mehr

Eisen 7 richtig schlagen - Golf Abschlag Anfänger und Profis